CAFM-Zahl der Woche: 100.000.000

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 100.000.000, dieses Mal für die Investition in ein neuer Unternehmen für KI - leider nicht in Deutschland - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 100.000.000, dieses Mal für die Investition in ein neuer Unternehmen für KI – leider nicht in Deutschland – Bild: CAFM-News

 

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 100.000.000. „War die nicht gerade erst?“, werden sich einige fragen und damit Recht haben. Die Zahl schon, der Anlass jedoch nicht. Denn diese 100.000.000 steht nicht für gerettete Vögel, sondern für die Zahl der Aktien, die Elon Musk für sein Unternehmen X.AI kürzlich ausgegeben hat. Und was das Unternehmen macht? Es kümmert sich um künstliche Intelligenz.

Einhundertmillionen Aktien?

Wenn davon jede auch nur einen US-Dollar kostet, wäre das ist ein solides Sümmchen. Und dann wäre es auch nicht das einzige Unternehmen in den USA, das mit solchen Summen im Rücken die Möglichkeiten der rechnergestützten Cleverness auszuloten versucht.

Und wir hier? 

Wir gehen es gemütlich an. Dem deutschen Habitus verpflichtet (ist das eigentlich ein genetisches Problem?) schauen wir erst einmal an, was die anderen tun, schauen zu, ob und wie erfolgreich sie sind, und wenn alles klappt? Dann schauen wir in die Röhre. 

Wie gut wir das können, davon zeugt ja auch die Elektromobilität. Oder die Windkraft. Oder die Photovoltaik. Ideen haben klappt prima, Ideen wirtschaftlich nutzen eher nicht so dolle. Und wenn die Themen dann noch IT mit einschließen?

Tja.

Mit der IT haben wir es ja mit schon länger, wie sich täglich unschwer erkennen lässt. In einem Land, in dem noch immer Menschen glauben, Excel und ein Taschenrechner seien bereits die viel gepriesene Digitalisierung, ist an fortschrittliche – also den Fortschritt fördernde – Investitionen schwer zu glauben. Aber:

Hoffen darf man noch.

Und wenn sich deutsches Engagement für KI findet, lassen sich vielleicht sogar noch neuere Lösungen finden, um die kleinen Singvögel vor dem letalen Vogelschlag zu schützen, womit sogar noch ein Bogen zu den anderen 100.000.000 geschlagen wäre.

Oder ist auch das ein deutsches Problem?

Immer alles, aber auch wirklich alles, unter einen Hut bekommen zu wollen? Und am besten so, dass keiner meckert?

 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns



Abbildungen: CAFM-News

 

Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert