IoT ist Top in Gartners Hype Cycle

IoT muss noch ein bisschen warten, aber dann... – der Gartner Hype Cycle lässt schon mal vermuten, in welchen Zeitfenstern es mit neuen Technologien im Massenmarkt klappt

IoT muss noch ein bisschen warten, aber dann… – der Gartner Hype Cycle lässt schon mal vermuten, in welchen Zeitfenstern es mit neuen Technologien im Massenmarkt klappt



CAFM-NEWS – Da sag noch mal einer, die Baubranche ist gefühlt Lichjahre hinter der IT-Gegenwart her. Mit dem Thema Internet of Things (IoT) sind die Immobilien-Verantwortlichen live dabei beim kommenden Megatrend. Das jedenfalls könnte man aus den Angaben des Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018 schließen.

Mit dem Hype Cycle untersuchen die Marktforscher von Gartner jährlich neue Technologien auf ihre perspektivische Haltbarkeit. Gegliedert in fünf Phasen werden sie hierauf angesiedelt: Innovation, überzogene Erwartungen, Desillusionierung, Aufklärung und schließlich Maximum der Produktivität. So weit, so theoretisch.

Die aktuelle Liste der Trends-to-be und Trends-to-come umfasst wieder 35 Technologien. Davon sind viele weder relevant für Immobilien noch für Facility Managment oder gar für CAFM. Aber ein paar Dinge gibt es doch:




Sollte Gartner Recht behalten, ist es noch ein Stück weit hin, bis smarte Arbeitsplätze und IoT ihre Segnungen für FM und anderes entfalten. Augmented Reality sieht sich dagegen schon auf der Zielgeraden zum realistischen Einsatz. Und die Blockchain? Die cleveren Materialien? Die selbsttätigen Roboter? Brauchen alle noch ein paar Jahre extra.

Immerhin ist der schnelle Datenfunk 5G in Sichtweite, der die Segnungen eines schnellen Datenflusses über das Land bringen wird – sollte sich die Bundesregierung dazu durchringen, die zu versteigernden Frequenzen auch an Bedingungen für den Ausbau der ländlichen Gebiete zu knüpfen. Sonst bleibt von den Möglichkeiten doch nur ein Plus für die Ballungszentren.

Die vollständige Darstellung des Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018 gibt es online bei den US-Marktforschern.

Abbildungen: Gartner



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertung)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.