Kein Windows 10 mehr für das Smartphone

Nach dem Aus für Lumia bei Microsoft folgt jetzt der mobile Teil des Betriebssystems Windows 10

Nach dem Aus für Lumia bei Microsoft folgt jetzt der mobile Teil des Betriebssystems Windows 10



CAFM-NEWS – Der Windows Chefentwickler Joe Belfiore hat es gezwitschert: Windows 10 für Smartphones wird nicht weiter entwickelt. Zwar würden noch Sicherheits-Updates kommen, auf neue Funktionen brauchen die Windows-Jünger aber nicht mehr zu hoffen. Support ist noch bis Juni 2019 zu erwarten.

Mit der Einstellung des Smart-Device Teils von Windows 10 hat sich die Hoffnung von Microsoft nicht erfüllt, mit einem Plattform übergreifenden Betriebs-System Entwickler besonders zu motivieren. Laut Belfiore habe Microsoft sehr aktiv um App-Entwickler geworben, sei jedoch nicht erfolgreich gewesen. Dieses habe teilweise auch an der geringen Zahl an Nutzern von Windows 10 Geräten gelegen, räumt der Code-Chef aus Redmond ein.

Damit wiederholt sich für Microsoft das Windows Mobile Dilemma. Auch der Vorgänger von Windows 10 für Smartphones war an der Übermacht von iOS und vor allem Android gescheitert. Microsoft hat mit seinen mobilen Betriebssystemen in Hochzeiten um die 4 Prozent Marktanteil erreichen können – zu wenig für ein langfristig interessantes Geschäft.

Das Aus für Windows 10 für Smartphones war ein Sterben auf Raten. Zum einen hat sich Microsoft schon vor einem Jahr von den Resten der Nokia Handy-Sparte getrennt, die der Konzern vor drei Jahren für 9,5 Milliarden Euro übernommen hatte und mit der er die Lumia-Handys auf den Markt brachte.

Dazu intensiviert Microsoft zunehmend sein Engagement, die eigenen Programme für die Zusammenarbeit mit iOS- und Android-Devices fit zu machen.



Abbildungen: Microsoft




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert