Wissen hilft: Website-Konzeption und Relaunch

Hilft nicht nur für Webseiten: Das Buch Website-Konzeption udn Relaunch hält auch für Cloud-Dienste nützliche Tipps parat

Hilft nicht nur für Webseiten: Das Buch Website-Konzeption udn Relaunch hält auch für Cloud-Dienste nützliche Tipps parat



CAFM-NEWS – Die Halbwertszeit einer Unternehmens-Website wird zunehmend kürzer. Und die Entwicklung von Cloud-Lösungen erfordert Web-Wissen jenseits von FM-Prozessen: Usability, Responsivität, Schnelligkeit sind Schlüsselwörter für eine gute Online-Performance vor dem Verkauf und auch danach. Das jüngst erschienene Buch Website-Konzeption und Relaunch von Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner bietet für beide Aufgabenfelder nützliche Antworten.

Auf gut 500 Seiten inklusive Index liefert das Autoren-Duo eine schlüssig sortierte Anleitung zu mehr Erfolg im World Wide Web. Unterteilt haben sie ihre Hinweise in fünf Kategorien:

  1. Achtung, Websites kommunizieren
  2. Projekt und Strategie planen
  3. Website-Struktur konzipieren
  4. Website umsetzen und gestalten
  5. Besucher auf die Website bringen

Schon die Frage der Kommunikation liefert interessante Einsichten, von der klassischen Zielgruppen-Thematik über Personas bis zu erfolgreichen Kommunikations-Modellen für das Web bereiten die Autoren gründlich vor, was als Grundwissen nötig ist.

In gleicher Güte geht es in den folgenden Kapiteln weiter: Von der Überarbeitung einer bestehenden Website bis zur Neu-Konzeption mit Relaunch und ohne Verlust des Google-Rankings, von Strategie und Informations-Architektur bis zu sinnvoll eingesetzten Seitenbereichen, von Programmiersprachen über Do’s und Don’ts der Usability bis zu SEO und Conversion Rate – jeder Bereich wird schlüssig analysiert und mit sinnvollen Handlungs-Empfehlungen flankiert. Positiv ist hierbei, dass auch einzelne Kapitel wie ein Tutorial konsultiert werden können, um sich in der aktuellen Fragestellung schneller orientieren zu können.

Und die Cloud-Lösungen? Nun, neben der Frage der Usability sind hier neben der Nutzer-Erwartung vor allem die Aspekte der technischen Umsetzung, der Informations-Architektur und der internen Navigation des Angebots interessant zu konsultieren.

Das sinnvoll illustrierte Handbuch Website-Konzeption und Relaunch von Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner ist im Rheinwerk Verlag erschienen, umfasst 505 Seiten und kostet 39,90 Euro. Zu finden ist es unter anderem bei AmazonWissen hilft: Website-Konzeption und Relaunch - CAFM-News.



Abbildungen: Rheinwerk Verlag




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert