CAFM-Zahl der Woche: 11,4

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 11,4 – für den Prozentsatz der Besucher, die im Rahmen der BIM World Munich '16 an der ersten Umfrage zu BIM in Deutschland teilgenommen haben

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 11,4 – für den Prozentsatz der Besucher, die im Rahmen der BIM World Munich ’16 an der ersten Umfrage zu BIM in Deutschland teilgenommen haben



CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 11,4. Das ist die Prozentzahl der deutschsprachigen Besucher der BIM World Munich ’16, die sich an der 1. BIM-Umfrage in Deutschland beteiligt haben. Deutschsprachige Besucher waren rund 1140 in München zu Gast.

Die Umfrage wurde vom Messeveranstalter und dem CAFM-Ring durchgeführt und wollte klären, ob und in welchem Umfang Building Information Modeling in Deutschland angekommen ist.

Interessant an der Studie ist, dass sie teilweise mit offenen Fragen und nicht mit umfragetypischem Multiple-Choice Ansatz unterwegs war. Worte statt Kreuzchen also, was aber zur Folge hatte, dass die Antworten sinngemäß gruppiert werden mussten.

In vier Chargen kamen die Zahlen als Pressemeldungen in die Redaktionen, auch die CAFM-News haben schon erste Werte veröffentlicht.

Die Ergebnisse werden auch ein Thema beim ersten BIM-Mediendialog sein, der in wenigen Tagen in Hamburg stattfinden wird.

Dass die Fragen repräsentativ sind, darauf bestehen die Umfrage-Macher übrigens nicht. Aber sie – die Zahlen – liefern auf jeden Fall schon mal einen ersten Eindruck davon, wohin und wie sich die Branche ihrer eigenen Meinung nach bewegt. Das ist doch auch schon mal was.





Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel!



Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Maschinenbau und Facilities Management der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant und Leiter Marketing bei Pit-Cup.





icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert