CAFM-Zahl der Woche: 15

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 15 für die Prozentzahl derer, die schon einmal KI ausprobiert haben - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 15 für die Prozentzahl derer, die schon einmal KI ausprobiert haben – Bild: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 15 für die Prozentzahl der Über-14-Jährigen, die bereits ein KI-Tool ausprobiert haben. Die also mit OpenAI oder anderen Werkzeugen aus der schönen neuen bunten Welt der künstlichen Intelligenz ein bisschen herumgespielt haben. 

Herausgefunden hat das eine Online-Studie von ARD und ZDF, den Vorreitern der Aufklärung und Digitalisierung in öffentlich-rechtlicher Hand. Was natürlich eine prima Idee ist, um aussagefähige Ergebnisse zu erhalten.

Oder doch ein falsch datierter April-Scherz?

Denn um an einer Online-Studie teilnehmen zu können, muss man erstmal online sein. Die klassischen Nutzer von ARD und ZDF sind aber Gerüchten nach so betagt, dass sie ohne Leine sind, ihnen also ein Netzanschluss fehlt. Das könnte Folgen für die Aussagefähigkeit der Ergebnisse haben.

Den Sachverhalt verbessert auch kaum, dass das ZDF betont, die Mediatheken der beiden Sender würden deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung erreichen, denn bekanntlich ist diese Bevölkerung überaltert.

Was nun?

Wir schauen einfach mal auf die Parameter der Studie. Und siehe da:

Im Jahr 2023 wurden 1.501 repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zwischen dem 6. März und dem 9. April befragt: 70 Prozent davon per Telefon auf Basis einer repräsentativen Dual-Frame-Stichprobe (Festnetz und Mobilfunk), weitere 30 Prozent über ein repräsentatives Onlinepanel. Die Feldarbeit wurde von GIM Wiesbaden durchgeführt, die Datenfusion von ANKORDATA geleistet.“

Ach so ist das. Gar nicht die Nutzer der Mediathek, sondern eine unabhängig und repräsentativ ausgewählte Gruppe von Personen sind die Befragten. Das ist gut. Aber trotzdem sind die Ergebnisse falsch. Zumindest aber die Aussage zu ihnen.

Tatsächlich haben schon 100% der Bevölkerung mit Leine KI ausprobiert – wenn auch unbewusst.

Denn in den Foto-Apps ihrer Smartphones oder bei den Produktvorschlägen beim Amazon-Einkauf oder den fokussierenden Filterblasen von Google, Facebook, Youtube, Instagram & Co. arbeitet immer eine KI im Hintergrund mit. Die lässt sich von den Nutzern nur nicht steuern.

Man frage sich, warum wohl…

Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns.

Abbildungen: CAFM-News

Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.

CAFM-Zahl der Woche: 15 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert