Jeder Dritte klagt über Störungen der Datenübertragung

Schlechte Internet-Verbindungen sind für viele Deutsche ein tägliches Übel, zeigt eine Studie im Auftrag von DE-CIX
Schlechte Internet-Verbindungen sind für viele Deutsche ein tägliches Übel, zeigt eine Studie im Auftrag von DE-CIX

 

CAFM-NEWS – Jeder dritte Deutsche klagt über täglich auftretende Störungen der Datenübertragung. Das ist ein Ergebnis einer Online-Erhebung der Meinungsforscher von Civey im Auftrag von De-Cix.

Der Business-Alltag wird immer digitaler und im Home-Office oft noch schwieriger zu bewältigen, weil die Datenraten zappeln. In Videokonferenzen lassen Bild- und Tonqualität nach, falls die Konferenz nicht einfach zusammen bricht. Internetseiten bauen sich nur noch träge auf. Und wenn dann noch Kinder im Home-Schooling sind, wird es für alle Beteiligten schwierig bis unmöglich, noch flüssig tätig zu sein.

In Prozentzahlen beklagten:

  • 44 Prozent über Störungen beim Video-Streaming
  • 42 Prozent der Familien mit Kindern über Störungen mehrmals wöchentlich oder sogar täglich
  • 29 Prozent der Personen ohne Kinder über Störungen mehrmals wöchentlich oder sogar täglich
  • 25,4 Prozent über Störungen beim Live-Streaming von Konzerten oder Sport-Events
  • 12 Prozent über Störungen beim Online-Gaming

Befagt wurden im Februar 2021 insgesamt 3200 Personen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren, zum Thema der Verzögerungen sogar knapp 5000 Personen. Die Teilnehmer haben auch eine Vermutung, woran die Störungen liegen könnten:

  • 57 Prozent vermuten mangelhaft ausgebaute Netz-Infrastruktur
  • 53 Prozent sehen das Problem in ihrer regionalen Netz-Infrastruktur
  • 12 Prozent könnten sich vorstellen, dass ihre Heim-IT die Probleme verursacht

Studien-Initiator De-Cix  betreibt einen der weltweit größten Internetknoten in Frankfurt am Main und so genannte Austauschpunkte in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München. Im Ausland betreibt De-Cix Internetknoten in den USA in Dallas und New York, in Europa in Lissabon, Marseille, Moskau und Palermo sowie im indischen Mumbai und in Dubai. In einem Joint-Venture betreibt De-Cix drei weitere Internetknoten in Delhi, Kalkutta und Chennai in Indien.



Abbildungen: DE-CIX



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 von max. 5)

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.