IFC ist jetzt auch eine europäische Norm

Nun auch eine Euronorm: Europas Normenwächter vom CEN haben den IFC-Standard von buildingSMART als EN ISO 16379 übernommen

Nun auch eine Euronorm: Europas Normenwächter vom CEN haben den IFC-Standard von buildingSMART als EN ISO 16379 übernommen



CAFM-NEWS – Das Europäische Komitee für Normung CEN hat bei seinem jüngsten Building Information Meeting in Madrid bekannt gegeben, dass die Industry Foundation Classes, konkret die IFC4, ab sofort eine europäische Norm darstellen.

Die IFC4 gilt bereits seit 2013 als ISO 16739 im internationalen Umfeld als relevante Norm der digitalen Gebäudedokumentation. Die neue europäische Norm wurde unter der Nomenklatur EN ISO 16739 veröffentlicht und muss nun in die Normwerke der europäischen Staaten übernommen werden. Die entsprechende DIN EN ISO 16739 ist für das Frühjahr 2017 angekündigt.

Der IFC-Standard dient zur digitalen Beschreibung von Gebäudemodellen und wird als Basis für Building Information Modeling (BIM) verwendet. Er bildet auch den Kern von CAFM-Connect, einer Standard-Schnittstelle zum Austausch von Immobiliendaten. Mit ihr möchte der CAFM-Ring die Interoperabilität von CAFM-Systemen im deutschen Markt erleichtern. CAFM-Connect wird von Archibus, Conject, eTask, KeyLogic und Loy & Hutz unterstützt.

Die IFC abgekürzten Industry Foundation Classes wurden von buildingSMART international entwickelt und 1997 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wurden sukzessive erweitert und in verschiedene nationale Normen überführt. Seit 2013 ist die IFC4 unter der Bezeichnung ISO 16379 eine internationale Norm.

buildingSMART ist ein Interessenverband aus Unternehmen, Lehrenden und Einzelpersonen mit Bezug zum Bauwesen. Ziel der nicht-staatlichen Nonprofit-Organisation ist, Bauprozesse effektiver und sicherer mit Blick zu Kosten, Termintreue und Qualität zu machen. Hierfür setzt buildingSMART auf IT als zentrales Hilfs- und durchgängiges Steuerungs- und Kontrollinstrument. buildingSMART ist damit praktisch der Urheber des BIM-Gedanken und seiner Ausgestaltung in der Praxis.


Abbildungen: CAFM-News; Logo: buildingSMART

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.