HSD: Datenaustausch zwischen zwei NOVA-Systemen
CAFM-NEWS – Damit Dienstleister und Kunden ihre CAFM-Systeme von HSD verbinden können, stellt das Softwarehaus aus Bremen jetzt Nova-to-Nova vor, eine Möglichkeit zum Datentausch zwischen Live-Systemen.
Der Datenabgleich läuft wie folgt ab: Auf beiden Seiten wird ein interner Synchronisations-Service installiert. Er ermöglicht, Daten sicher per oAuth2-Authentifizierung zwischen Kunden- und Dienstleister-System SSL-verschlüsselt zu übertragen oder anzufordern.
Im derzeitigen Standard werden folgende Daten übertragen, die jederzeit erweitert werden können:
- Geräte-Stammdaten mit Terminen
- Bewegungsdaten: Meldungen, Aufträge und Durchführungen (Historie zu einem Gerät)
- Prüfdaten
- Belege (Kosten)
In dieser Kombination stellt der Dienstleister das führende System. Er bestimmt, welche Daten abgerufen und entgegengenommen werden können.
Das Kunden-System stellt das aktive System dar, das Daten und Mitteilungen wie beispielsweise Störungsmeldungen an das Dienstleister-System sendet und die Daten vom führenden Dienstleister-System abruft, zum Beispiel Geräte-Stammdaten oder Daten durchgeführter Prüfungen.
Der Austausch hält Daten aktuell und funktioniert quasi in Echtzeit.
Klasse, auf sowas warten die Anwender einer CAFM-Software. Wenn noch die Lizenzpreise für z.B. kleine Dienstleistungsunternehmen stimmen, wäre das ein Grund auf HSD zu wechseln.