Nötiger Ratgeber: Online-Meetings, die begeistern

Hilft mit vielen guten Tipps zu besseren Video-Calls: Andrea Heitmann mit ihrem Ratgeber zu Online-Meetings, die begeistern!
Hilft mit vielen guten Tipps zu besseren Video-Calls: Andrea Heitmann mit ihrem Ratgeber zu Online-Meetings, die begeistern!

CAFM-NEWS – Die Pandemie hat Online-Meetings zu einem Teil unseres Alltags gemacht. Das heißt aber nicht, dass Online-Meetings auch nur annähernd so angenehm wie ein Treffen im Besprechungsraum sind. Dabei muss der Unterschied gar nicht so stark ausfallen, wie das häufig noch der Fall ist. findet Andrea Heitmann. Wie Online-Meetings zum Erfolg werden, erklärt sie in ihrem Buch Online-Meetings, die begeistern!, das gerade erschienen ist.

Wer mit einem Ausrufezeichen im Titel seines Buches startet, legt die Latte ziemlich hoch und sieht sich entsprechenden  Erwartungen gegenüber. Heitmann erfüllt den Anspruch auf den 228 Seiten dieses ersten Buches zum Thema in DACH weitgehend. Es ist umfassend, tief gehend und dazu gut lesbar geschrieben. Selbst wenn nicht jeder Tipp und Hinweis für jeden Fall und Konferierenden adaptierbar ist, macht allein die Fülle der Gedanken und Ideen das Buch zu einer kleinen Goldgrube für clevere Kniffe.

Das erste Kapitel, das sich den psychologischen Besonderheiten im digitalen Gespräch widmet, ist der perfekte Türöffner. Denn tatsächlich sind die Regeln online anders, aber kaum jemand scheint es wahrzunehmen. Entsprechend ist dieses Aufrütteln zum Auftakt clever gewählt, dazu inhaltlich nachvollziehbar argumentiert und mit anschaulichen Beispielen unterlegt.

Die weiteren Kapitel führen in entsprechender Qualität weiter ins Detail:

  • Gute Vorbereitung
  • Elemente digitaler Rhetorik
  • Vorgehensweise und Stolperfallen im Online-Call
  • Methoden und Tools für erfolgreiche Online-Meetings

Neben Texten und Bildern gibt es für das Buch ergänzende Videos. Diese lassen sich mit der Haufe-App aufrufen, wenn die im Buch eingebetteten Trigger-Bilder mit der App ins Visier genommen werden. Diese öffnen passenden Video-Content, der – ein Film sagt mehr als 1000 Worte – vieles anschaulicher macht, oder die App gibt Zugriff auf Material zum Download, wobei die Button unsinnig klein sind und ein begleitender Link eine prima Idee gewesen wäre. Einige wenige Inhalte ließen sich allerdings nicht öffnen, die App schien die Abbildungen im Buch nicht zu kennen. Dennoch:

Die Tipps, Hinweise, Anmerkungen, Ratschläge und Ideen sind alle kein Hexenwerk und von jedem umzusetzen. Wer sich ein paar Agende oder ein Wochenende Zeit nimmt, hat das Buch schnell durchgelesen. Wer nebenei Notizen macht und gleich anfängt, die eigenen Strategien zu überarbeiten, wird etwas länger brauchen, aber danach sicher schnell die Früchte einfahren. Und das, so ist anzunehmen, wird der Großteil der Leser sein.

Damit hat das Ausrufezeichen nicht zu viel versprochen. Und das Versprechen des Untertitels Digitale Rhetorik mit Spaß und Struktur wäre gleichfalls eingelöst.

 

Heitmann, Andrea: Online-Meetings, die begeistern! Digitale Rhetorik mit Spaß und Struktur. Softcover, 228 S., Haufe Group, Freiburg im Breisgau, 2021

  • gebundenes Buch: ISBN 978-3-648-15141-9, 29,90 Euro
  • als E-Book (epub): EAN 9783648151433, 25,99 Euro
  • als E-Book (Kindle): 25,99 Euro

 

Abbildungen: Haufe Group



icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 9 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.