Fachbuch voll mit Praxiserfahrung:
BIM – einfach machen!
CAFM-NEWS – BIM – einfach machen! Das ist der Titel eines neuen Fachbuchs aus dem Beuth Verlag. Geschrieben aus der Praxis, ermutigt es, sich der BIM-Methode anzunehmen und zeigt zugleich, wie BIM für CAFM nutzbar gemacht werden kann. Die Leser führt es anhand eines realen Projekts durch die Höhen und Tiefen der ersten Schritte, schildert Lösungsansätze, Tricks und Kniffe, widmet sich sinnvollen Werkzeugen, um die Datenqualität zu heben und Lücken im BIM-Datenpool zu schließen, und fragt, in welchem Umfang verbindlich vorgegebene Strukturen den Projekterfolg vereinfachen und beschleunigen können.
Herausgeberin von BIM – einfach machen! ist Christine Proksch, Geschäftsführerin des DIN Bauportals. Sie war verantwortlich für die Sanierung des DIN Hauptsitzes in Berlin unter Einbindung der BIM-Methode. Das Bauteam musste unter anderem BIM-Modelle aus vier verschiedenen Authoring-Tools mit extrem unterschiedlicher Qualität zu einem einheitlichen Modell zusammen fügen. Dieses Gesamtmodell musste zusätzlich um Daten für das Facility Management in der Betriebsphase angereichert werden. Prokschs Erfahrungen aus diesem Projekt bilden den Kern des Buches.
Als Mitautoren könnte Proksch namhafte Experten aus der Branche gewinnen. So steuert Dr. Christof Duvenbeck von RIB IMS das Kapitel zum Datenimport bei. Dr. Gerald Faschingbauer, Geschäftsführer von DBD BIM, beschreibt, wie Daten sinnvoll und über verschiedene Quellen hinweg integrativ strukturiert werden können. Und Philipp Albrecht vom DIN widmet sich der Frage, was Normung für die Prozesskette leisten kann.
Im Buch finden sich außerdem eine praxisbezogene Dartstellung der kostenfrei nutzbaren DIN-BIM-Cloud, Links zu kostenlosen Demo-Versionen der verwendeten Werkzeuge sowie weitere Tipps für sinnvolle Tools.
BIM – einfach machen! ist im Beuth Verlag erschienen. Es umfasst 96 Seiten im Format DIN A5, ist broschiert und kostet gedruckt 48,00 Euro. Als E-Book sinkt der Preis auf 44,60 Euro, und als Bundle aus E-Book und Softcover kostet das Buch 61,40 Euro.
Abbildungen: Beuth Verlag