Google Glass und Smartwatch als Helfer im CAFM
(cafm-news) – Instandhaltung mit Googles Datenbrille – das ist eines von vier Zukunfts-Szenarien, die Nico van Dijk, Maintenance Manager bei Planon, in einem aktuellen Beitrag im Planon-Blog beschreibt. Was im ersten Moment etwas abgehoben wirkt, hat durchaus Potenzial und ist gar nicht so weit weg, wie man denken könnte.
Voraussetzung für die Integration moderner Gadgets wie Datenbrille und Smartwatch ist eine vernetzte Infrastruktur: Das Internet der Dinge und CAFM, WLAN und 3G sind wichtige Bausteine, zentrale Begriffe sind Echtzeit und natürlich Mobility. Dieser Mix, pfiffig eingesetzt und angewandt, schafft ein Service-Plus in der Instandhaltung. Zum Beispiel so:
Als weitere Szenarien hat Autor van Dijk virtuelle Gebäudeerkundung, Fernunterstützung durch die digitale Brille und mitdenkende Maschinen ausgemalt. Prinzipiell ließen sich diese Techniken schon heute umsetzen. Viele Maschinen haben Sensoren, die für Alerts genutzt werden oder genutzt werden können. Die Vernetzung ist weit gediehen, und Kosten zu sparen ist generell attraktiv. Den vollständige Artikel finden Sie im Planon-Blog.
Ein Video zur Integration von Google Glass als Informations-Werkzeug findet sich auch in den Explorer-Stories, die Google auf YouTube eingestellt hat. Das Video von Patrick Jackson zeigt eine Feuerwehrübung, bei der die Datenbrille einen Gebäudeplan einblendet oder bei einer Rettung Hilfsgrafiken für die Bergung aus einem Auto anzeigt. Analog ließe sich auch ein Maschinen-Plan beim Service einblenden.
Abbildungen: Google, Patrick Jackson