CAFM-Zahl der Woche: 123456789

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 123456789 für das neue Lieblingspasswort der Deutschen
– Abbildung: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 123456789 für das neue Lieblingspasswort der Deutschen – Abbildung: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 123456789, denn die Fantasie der Menschen ist genauso unerschöpflich groß wie deren Beharren auf Dummheit. Anders lässt sich schwer erklären, dass die Antwort auf die Warnung, das Lieblingspasswort der Deutschen 123456 sei unsicher, im Folgejahr 2023 konsequent zu dem hier führte: 123456789.

Dabei weiß es doch inzwischen jedes Kind (oder sollte es wissen), dass ein sicheres Passwort NICHT aus einer Zahlenfolge ODER einer Buchstabenreihe besteht, die sich an dem immer wieder beeindruckend aussehenden Wisch eines Pianisten über die Klaviatur orientiert. Es sollte am besten überhaupt keine Reihe sein, wenn das Passwort sicher sein soll, und sicher sein soll es, denn zur Sicherung ist es schließlich da.

Diese Botschaft sollte sich eigentlich längst bei den Computernutzern herumgesprochen haben. Es gibt  schließlich kaum mehr ein Angebot im Web, das nicht bei der Eröffnung des nötigen Nutzerkontos erklärt, wie ein sicheres Passwort ausschaut, damit man Zugriff auf das Banking-Portal bekommt, ein News-Angebot in Fülle nutzen kann und im Online-Shop weiter einkaufen darf. Und diese Regeln kumulieren in der einen Regel:

Mach es bunt und unverständlich.

Das bedeutet konkret: Ein Passwort darf kein Wort sein, und auch möglichst kein \/\/0rT, auch wenn das schon etwas besser ist. Denn immerhin sind hier fast alle wesentlichen Grundregeln berücksichtigt:

  • Kleinbuchstaben
  • Großbuchstaben
  • Zahlen
  • Sonderzeichen

Der erste Fehler des fast schon guten Passworts oben ist: zu wenige Zeichen. Acht lautet die Mindestforderung, mehr kann niemals schaden. 

Der zweite Fehler des fast schon guten Passworts oben ist, dass es sich an einem Wort orientiert und daher so tut, als sei es eins. Warum das nicht clever ist? Der Tr!cI<  ;5t  l3ic#T  2u  eRI<enNen, sowohl für Menschen wie für Maschinen.

Besser ist, sich einen Satz auszusuchen, sei er aus einem Buch, einer Zeitschrift oder dem eigenen Kopf, und die Anfangs- oder Endbuchstaben seiner Wörter zu reihen, zusammen mit der Seitenzahl und einem Satzzeichen. Damit wird aus „Warum das eine gute Idee ist, fragte Yvonne?“ ein schönes „WdegIi,fY?1601“, wobei 1601 keine Seite ist, sondern das heutige Datum ohne Jahreszahl.

Das ist ein Regelbruch?

Dann besteht für das neue Jahr Hoffnung!



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News





Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.

CAFM-Zahl der Woche: 123456789 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert