gefma veröffentlicht Whitepaper zu künstlicher Intelligenz
CAFM-NEWS – Mit dem neuen Whitepaper GEFMA 929 „KI im Immobilienmanagement“ will der Arbeitskreis Digitalisierung des Deutschen Verbands für Facility Management gefma einen Kompass für die Nutzung künstlicher Intelligenz im FM bereit stellen. Hintergrund ist, dass KI im Rahmen des Wandels einen signifikanten Einfluss auf die Branche habe, scheibt der Verband in einer begleitenden Meldung.
Beim Einsatz künstlicher Intelligenz im FM gehe es vor allem darum, den Menschen bei anspruchsvollen Tätigkeiten sowie bei komplexen und schwierigen Entscheidungen zuverlässig zu unterstützen, schreiben die Autoren. Die Integration von KI im FM sei in einer Zeit, in der die Immobilienbranche vor immer komplexeren Herausforderungen steht, nicht mehr nur eine Option, sie ist eine strategische Notwendigkeit. Das Whitepaper liefere hierfür konkrete Beispiele, die verdeutlichen, wie KI-basierte Lösungen Kosten senken sowie Qualität und Leistung in der Bewirtschaftung von Immobilien verbessern können.
Zielgruppe der Publikation sind Auftraggeber, Auftragnehmer und Berater, ebenso Softwareanbieter, Lehrende und Lernende sowie alle weiteren Personengruppen, die für Digitalisierung in der Branche Verantwortung tragen.
Das White Paper GEFMA 929 „KI im Immobilienmanagement“ ist ab sofort kostenfrei im gefma-Onlineshop erhältlich. In der kommenden Ausgabe 6 von Der Facility Manager bietet zudem ein Beitrag von Prof. Michael May vertiefenden Einblick in das Papier und sein Thema.
Abbildungen: GEFMA