Facility Management fragt: CAD + FM = CAFM?
(cafm-news) – In ihrer aktuellen Ausgabe 6-2015 stellt die Fachzeitschrift Facility Management gleich auf dem Cover die Frage: CAD + FM = CAFM? Mit ihr befasst sich ein umfangreicher Artikel im innern des Heftes, dazu gibt es wieder die CAFM-Splitter mit News aus der CAFM-Branche, sowie zwei Artikel zu Einsparungen im FM.
Die Frage CAD + FM = CAFM? stellt Marian Behaneck. Der Fachjournalist bereitet die Problematik über vier Seiten sorgfältig auf: Von der zu schließenden Brücke zwischen Architekten und Facility Managern über Kostensenkungspotenziale und Qualitätsmanagement bis zur langfristigen Bauerhaltung spannt er den ersten Bogen. An diesen schließt sich die Datenthematik an, ergänzt um Richtlinien und CAFM-Trends.
Behanecks Tenor ist: Wenn Fachplaner und Architekten bereits elektronische Daten zu einem Gebäude haben, warum werden sie nicht nach Abschluss der Bauarbeiten direkt in ein EDV-System des Eigentümers oder Betreibers überführt, damit diesem der Betrieb des Gebäudes von Beginn an erleichtert und auf professionellem Niveau möglich wird?
Praxisorientiert ist der Beitrag Das Passau-Prinzip, der erläutert, wie die Stadt Passau Kosten senkt, indem sie ausschließlich Sanitärelemente eines Herstellers einsetzt.
Ebenfalls kostensenkend ist der Effekt, den autonome Heizkörperventile haben. Diese setzt die Oranienburger Stadtverwaltung ein, wobei der Einsatz derzeit noch auf 32 Büros beschränkt ist. Das Ziel sind Einsparungen von minimal 15 Prozent. Erste Zwischenergebnisse des Referenzprojekts stimmen positiv.
Und schließlich bieten die CAFM-Splitter wieder acht kleine Häppchen rund um CAFM. Sie stellen neue Projekte, ein Buch, eine neue Website und andere News kurz und knapp vor.
Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Facility Management können Interessierte direkt beim Verlag online bestellen. Das Mini-Abo mit zwei Heften ist übrigens günstiger als das Einzelheft.
Abbildungen: Facility Management