CAFM-Zahl der Woche: 95
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 95 für die 95 Prozent der Unternehmen, die eine Strategie für die Anwendung des Unverstandenen zu haben glauben. Gemeint ist natürlich KI (AI).
Ermittelt hat die 95 Prozent der Cisco AI Readiness Index. Der basiert nach Angaben des Herstellers von Routern und Switches auf einer Doppelblind-Umfrage unter 8.161 Geschäfts- und IT-Führungskräften. Sie sind alle in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tätig, sind im privaten Sektor zu finden und verteilen sich auf 30 Länder. Durchgeführt hat die Studie ein unabhängiger Dritter, der leider nicht genannt wird.
Der Index bewertet die KI-Bereitschaft der Unternehmen in sechs zentralen Bereichen:
- Strategie,
- Infrastruktur,
- Datenhaltung,
- Governance,
- Fachpersonal und
- Unternehmenskultur.
Insgesamt 49 Metriken halfen, die AI-Readiness einzukreisen und zu beziffern, erklären die Studien-Auftraggeber. Und das Ergebnis ist: 95.
95 Prozent der Unternehmen wollen also KI einsetzen und wissen auch schon, wo und wie. Glauben sie. Denn indem die Metriken vergleichen, beziffern und gewichten erkennen sie im Ergebnis: Auch bei Unternehmen klafft bisweilen ein gehöriges Delta zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Denn nach Einschätzung des AI-Readiness-Index sind nur 7 Prozent der ambitionierten Unternehmen tatsächlich schon für den Einsatz von künstlicher Intelligenz vorbereitet. Macht 93 Restprozent der 97-prozentigen KI-Gläubigen im gemäßigten bis soliden Blindflug, was umgerechnet übrigens gut 90 Prozent aller KI-Befragten bedeutet.
Auf Basis dieser überraschenden Ergebnisse hat der Index vier Unternehmensgruppen mit unterschiedlichem Bereitschaftsgrad identifiziert, die er dann auch gleich in noch in guter Index-Manier auf ein hübsches Schaubild verteilt hat. Und dort finden sie sich dann auf dem Zeitstrahl strahlenden KI-Erfolgs einsortiert unter:
- Schrittmacher (vollständig vorbereitet),
- Verfolger (gut vorbereitet),
- Mitläufer (begrenzt vorbereitet) und
- Nachzügler (nicht vorbereitet).
Bleibt noch die eine Frage offen: Wo genau befinden Sie sich KI-technisch eigentlich derzeit? Kleiner Tipp:
KI kann Ihnen das nicht belastbar beantworten.
Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns
Abbildungen: CAFM-News
Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.