CAFM-Zahl der Woche: 1

Die CAFM-Zahl der Woche ist dieses Mal die 1 – aus mehr als 1 Grund

Die CAFM-Zahl der Woche ist dieses Mal die 1 – aus mehr als 1 Grund



CAFM_NEWS – Die CAFM-Zahl der Woche ist dieses Mal die 1. Nicht nur, weil heute der 1.11. ist – und damit der 11.11. mit den legendären 11 Uhr 11 nicht all zu fern. Wir haben die 1 heute gewählt, weil 1 ganz generell eine wichtige Zahl ist, denn mit ihr fängt bekanntlich alles an.

Zum Beispiel bei Geldbeträgen: So hat jüngst ein Start-up 1 Million Dollar per Crowdfunding für 1 Entwicklung zusammen gekommen ist, die es erlaubt zu telefonieren, indem man 1 Finger in 1 Ohr steckt. Fertig ist 1 Fernsprechapparat für immerdabei. Die Technologie, die sich dahinter verbirgt, heißt übrigens Bone Conduction, natürlich im Netz zu begutachten.

Die 1 ist auch im Computer gestützten Facility Management nicht wegzudenken. Es beginnt damit, dass für professionelles Arbeiten im FM zuerst 1 CAFM-Software anzuschaffen ist, mit der dann mindestens 1 Facility Manager arbeitet. Nach 1 Datenerfassung befindet sich dann in der Software minimal 1 Liegenschaft, möglichst mit 1 CAD-Aufmaß und den relevanten Kernattributen wie Flächen, Bodenbeläge, Nutzungsarten – also einer 1 A Datenbasis.

Damit das CAFM-System möglichst viel Nutzen stiftet, wird es sinnvoller Weise in die IT-Landschaft des Unternehmens eingebunden. Hierfür hat es mindestens 1 Schnittstelle, wahlweise zu ERP, Fibu oder top modern zu BIM, falls es den Job nicht selber erledigt. Gerne genommen ist auch 1 Schnittstelle zu jedem der externen Systeme einschließlich 1 Individuallösung für werweißwasnoch. Dann ist es allerdings nicht mehr ganz so 1fach, wie mit 1 Standardlösung voller Standardprozesse out-of-the-box.

Die 1 kann auch positive Aspekte haben: Zum Beispiel 1 Tag frei. Das ist heute an der Fachhochschule Gelsenkirchen der Fall, deren Lehrplan zu CAFM mit dieser Serie korreliert. Denn 1 mal im Jahr ist Allerheiligen, und dann ist Schluss mit werktätig sein. Außer dort, wo es um Gesundheit, Sicherheit oder den Spaß geht.


Abbildungen: CAFM-News

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.