CAFM-Zahl der Woche: 60
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 60. So viele Arbeitskreise und Cluster haben sich laut Peter Steinhagen, Vorsitzender des VDI-Fachbeirats Bautechnik, 2015 in Deutschland innerhalb kürzester Zeit zum Thema BIM gegründet.
Steinhagen ist im Nebenjob Head of Business Development des Stuttgarter Baukonzerns Ed. Züblin und hat in Stuttgart das erste BIM-Cluster in Deutschland gegründet. Gemeint ist damit ein Zusammenschluss von Unternehmen rund um das Thema Bauen – Architekten ebenso wie Klempner – die sich mit dem Thema BIM befassen wollen.
Gemacht hat Steinhagen das, um die Beteiligten im Stuttgarter Raum zusammenzubringen. Denn die Baubranche ist kleinteilig, weshalb über Unternehmensgrenzen hinweg zusammengearbeitet werden muss.
Vorteilhaft für Stuttgart ist, dass es hier nicht bloß die größte Architektendichte der Nation gibt, sondern auch eine Landesregierung, die digitalisieren will. Und ein paar nennenswerte Industrieunternehmen vor der Tür hat, die schon länger vormachen, wie das geht. Und was BIM spart.
Allerdings ist hierzu auch die Baubranche nötig – und die hält sich immer noch zu sehr an alten Mustern fest. Das zumindest kritisieren BIM-Kenner wie Steinhagen oder auch Mirco Beutelspacher, Geschäftsführer von Drees & Sommer, gleichfalls in Stuttgart beheimatet.
Wobei uns diese regionale Diskussion aber von der 60 wegführt – entweder, weil wir zu viel über Rahmenbedingungen plaudern. Oder weil sich spontan weitere BIM-Cluster bilden.
Schaden könnte es jedenfalls nicht, die Republik noch intensiver zu ver-BIM-men.
Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!
Abbildungen: CAFM-News