CAFM-Zahl der Woche: 284.000
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 284.000. Denn so viele Cyber-Attacken gab es in den ersten neun Wochen des aktuellen Jahres allein auf die IT-Infrastruktur der bundesdeutschen Streitkräfte. Wer sich die Mühe macht, die mehr als eine Viertel-Million Attacken auf die IT-Systeme der Bundeswehr auf andere Zeitrahmen umzurechnen, kommt zu folgenden – leicht gerundete – Werten:
- 31.556 Cyber-Angriffe pro Woche
- 4.508 Cyber-Angriffe pro Tag
- 188 Cyber-Angriffe pro Minute
- 3 Cyber-Angriffe pro Sekunde
Natürlich lässt sich die Zahl auch hochrechnen. Dann gäbe es:
- 378.666 Cyber-Angriffe pro Quartal
- 1.514.666 Cyber-Angriffe im Jahr
Damit diese Zahlen korrekt sind, müssen sich die Hacker, Malware-Spezialisten, Spammer und schnöden Erpresse allerdings darauf einschwören lassen, nicht mehr und auch nicht weniger aktiv zu sein, als sie es bisher waren.
Mit Blick auf die Welle blockierter Computer, die vergangenes Wochenende über das Land – und noch ein paar andere Länder – schwappte und der Bundesbahn die Bundesbahnzuganzeige in Halle außer Betrieb nahm, ist zu befürchten, dass diese Zahl der Woche nicht lange Bestand haben wird. Zwar hat es die Bundeswehr – offiziell – nicht erwischt. Aber wer weiß, vielleicht ist sie ja in Tranche 2 als Zielobjekt vorgesehen.
Dann können wir nur hoffen, dass einzig eine Anzeigetafel in der Kasernen-Kantine blockiert wird, ähnlich wie am Wochenende die Zuganzeigen bei der Bahn. Wenn statt dessen plötzlich Waffensysteme ferngelenkt werden könnten… – besser nicht.
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!
Abbildungen: CAFM-News