Neu: BIM-Magazin zur BIM World 2017
CAFM-NEWS – Zur BIM World 2017 wird es ein neues Magazin zum Thema Building Information Modeling geben. Es heißt ganz schlicht BIM Magazin, Herausgeber sind Ralf Golinski und die Innovations-Agentur Navispace aus München, die auch die Messe veranstaltet.
Das BIM Magazin ist kein klassisches Periodikum in monatlicher Erscheinungsweise, aber auch keine klassische Messezeitung. Jährlich ein mal soll es die neuesten Entwicklungen in der Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft zeigen und dem Leser Überblick und Orientierung in dem sich rasant entwickelnden Markt bieten, laute die Beschreibung der Herausgeber.
Das BIM Magazin erscheint jährlich immer zur BIM World Munich. Die gedruckte Auflage orientiert sich an der Zahl der Aussteller und Besucher. Für dieses Jahr werden es somit rund 3.500 Exemplare sein, die kostenlos auf dem Messegelände verteilt werden. Parallel wird das BIM Magazin als PDF per E-Mail verschickt.
Die Artikel des BIM Magazins werden überwiegende deutschsprachig sein. Der redaktionelle Fokus liegt auf konkreten Projekten, im Einsatz bewährten Produkten, realisierten Dienstleistungen und marktrelevanten politischen Entscheidungen. Flankiert werden diese Artikel von Experten-Interviews über den Stand der Entwicklung.
Entlang des Lebenszyklus von Immobilien berichten jeweils zwei Unternehmen exklusiv zu BIM, dazu kommen Beiträge von flankierenden Gewerken, wenn man so will. Insgesamt handelt es sich um die zwölf Bereiche
- Planen
- Bauen
- Betreiben
- Produkte
- IT
- Recht
- Investment
- Versicherung
- Bildung
- Forschung
- Verbände
- Medien
Das macht in Summe 24 Berichte aus und rund um die Praxis von BIM. Das BIM Magazin soll auf diese Weise einen aktuellen Überblick der jeweiligen Entwicklungen und Erfolge des quasi abgelaufenen Jahres wie auch einen Ausblick auf die weitere Entwicklung bieten.
Weitere Informationen zum BIM Magazin gibt es direkt bei Ralf Golinski.