Heizkosten seit 2005 um bis zu 25 % gestiegen

Heizkosten seit 2005 um bis zu 25 % gestiegen - CAFM-News

(cafm-news) – Um gut ein Viertel sind die Heizkosten in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren gestiegen. Das berichtet die gemeinnützige co2online GmbH nach Auswertung des von ihr betreuten bundesweiten Heizspiegels. Den höchsten Anstieg verzeichneten hiernach die Nutzer von Fernwärme mit 25%. Bei Öl und Gas lag der Preisanstieg bei jeweils 18%. Die Werte wurden mit Bezug auf eine Wohnung mit 70 Quadratmetern Wohnfläche ermittelt. „Nur durch weniger Verbrauch können Eigentümer sich und ihre Mieter langfristig von steigenden Energiepreisen unabhängiger machen“, sagt hierzu Stefanie Jank, Projektleiterin der Heizspiegelkampagne. Das ist jedoch nicht korrekt. Unabhängig von Energiepreisen macht nur eine autarke Lösung. Durch Energiesparmaßnahmen lassen sich lediglich die finanziellen Mehrbelastungen des Energieverbrauch mildern, erkauft werden sie aber auch Investitionen, so dass grundsätzlich eine sorgfältige Kalkulation sinnvoll ist.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert