Wattline – einmal zahlen, immer sparen

Wattline verspricht Unternehmen, gegen eine einmalige Gebühr jährlich eine möglichst günstige Energiebelieferung

Wattline verspricht Unternehmen, gegen eine einmalige Gebühr jährlich eine möglichst günstige Energiebelieferung

Hinweis: Bitte beachten Sie auch die Kommentare unterhalb des Artikels. (red)

(cafm-news) – Einmal zahlen, immer sparen – so lässt sich das Angebot von Wattline umreißen, das zudem ein cleveres Honorar-Konzept hat. Wattline ist ein Beratungshaus aus Ruderting in der Nähe von Passau. Es analysiert den Strom- und Gasverbrauch von Unternehmen und anderen Großabnehmer, vergleicht mögliche Angebote, um das günstigste von diesen zu finden, und schaut auch nach Einsparoptionen inhouse. Die Franken gehen sogar noch einen Schritt weiter und helfen auch, Steuern, Abgaben und Entgelte zu senken und Fördergelder in das Konzept einzubinden.

Wattline ist nach eigenen Angaben einer der ersten Anbieter im deregulierten Energiemarkt und paart große Erfahrung mit umfangreicher Marktkenntnis. Ein weiterer Schlüssel für günstige Energiepreise ist der Wattline Energiepool. Dahinter verbirgt sich ein einfaches Modell: Alle Kunden von Wattline kaufen als ein Abnehmer ein. Jeder neue Kunde erhöht die Gesamt-Abnahmemenge, mit der dann wieder günstigere Tarife und Lieferbedingungen erzielt werden können.

Noch einen weiteren Vorteil hat das System für den Kunden: Ist ein Anbieter zu teuer, wird er einfach gewechselt. Die Kündigung und Neuabschluss der flankierenden Verträge übernimmt Wattline als Teil des Services. Entsprechend scheiden bei der Auswahl der Anbieter unter anderem solche mit Wechelbonus aus, da diese erst bei Fortführung des Vertrages beim Kunden verbleiben, der dann allerdings Preise zahlen muss, die nicht mehr verhandelbar sind. Und nicht immer so günstig wie im ersten Jahr. Ein Bonus will ja refinanziert sein.

Der eigentliche Clou des Angebots ist allerdings die Honorierung: Finanziert wird die Arbeit mit 37,5% der ersten Ersparnis. Der Service läuft dagegen auch in den folgenden Jahren weiter – kostenlos. Die ab Jahr 2 erzielten Einsparungen kommen also vollständig dem Kunden zu gute.

Weitergehende Informationen zu den Energiespar-Angeboten gibt es auf der Wattline-Website.


Abbildungen: Wattline

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Rohrbacher sagt:

    Betrifft GAS
    Finger weg von Wattline !!
    Fragen werden in der Regel nur mit einer Mail beantwortet, daß der Laden überlastet sei und sie Versuchen würden, in den nächsten 10 Tagen zu antworten. Das geht etliche male hinternander so, Am Telefon kann einem keiner Fragen beantworten – außer:siehe oben.
    Dann wird man auf einmal unter Hinweis auf die erteilte Vollmacht in einen Vertrag gepreßt, der keinesfalls günstiger ist, sondern in unserem Fall ca. € 6.000 teurer ist als ein von mir innerhalb einer Stunde gefundener. und dafür wollen die auch noch ca. € 1.800 „Belohnung“ haben. Die „Ersparnis“ wird namlich nicht nach dem letzten Normaltarif gezahlt, sonder nach dem Grundtarif, in den man durch deren Lahmarschigkeit gerutscht ist (Absicht??) (Berechnugsgrunglage war übrigend den volle Betrag – Die Kostenminderung durch die Deckerung wurde „vergessen).Auch gegen unseren Widerspruch äußert sich Wattline gar nicht – typisch: alles duch Schweigen aussitzen.
    Wattine — NIE WIEDER

  2. A. Menz sagt:

    Wattline ist mit Vorsicht zu genießen. Gasversorgung hat nicht geklappt. Sind momentan in der Ersatzversorgung. Beim Strom zahlen wir mehr. Alles Kleingedruckte genau lesen. Neuer Abschlag plus Provision ist höher als Abschlag vorher. Strompreis ist sicher gestiegen.
    Rechnungen werden nicht dargelegt. Nur Provision die zu zahlen ist. Provision muss in Voraus bezahlt werden. Anfragen werden nicht oder zeitverzögert beantwortet.

  3. MH sagt:

    …der Beitrag ist inhaltlich sowas von 2016 ;-)

    Als Wechselservice für Strom/Gas (auch Gewerbe!) sind kürzlich von Stiftung Warentest bspw. switchup.de wechselpilot.com oder wechselpiraten.de getestet und für gut befunden worden.

  4. Urs Wendlinger sagt:

    Wattline ist mit Vorsicht zu genießen! Unser Unternehmen ist höchst unzufrieden. Wir bezahlen jetzt mehr als vorher, und kommen aus den Verträgen nicht mehr raus. Beim Beratungsgespräch wurde uns etwas ganz anderes erzählt. Mein Tipp: Behalten Sie Ihre Stromtarife in der eigenen Hand, und machen Sie einen großen Bogen um Wattline.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert