Voxelgrid misst Hitze für Forschungsprojekt Buolus

Mit thermografischen Bildern unterstützt Voxelgrid das Forschungsprojekt Buolus von Fraunhofer IBP zur Stadterwärmung - Bild: Voxelgrid
Mit thermografischen Bildern unterstützt Voxelgrid das Forschungsprojekt Buolus von Fraunhofer IBP zur Stadterwärmung – Bild: Voxelgrid

CAFM-NEWS – Mit thermografischen Aufnahmen, die zeigen, wo sich Städte besonders stark aufheizen und im Sommer Hitzeinseln entstehen, unterstützt Aufmaß- und Digitalisierungsspezialist Voxelgrid das Forschungsprojekt Buolus des Fraunhofer Instituts für Bauphysik IBP. Buolus ist die Abkürzung für Bauphysikalische Gestaltung urbaner Oberflächen für nachhaltige Lebens- und Umweltqualität in Städten. Das Projekt untersucht, wie die innerstädtische Widerstandskraft gegen Hitzephänomene und andere klimatische Auswirkungen verbessert werden kann.

Das Forschungsprojekt will Wege finden, die Herausforderung der kommenden Stadtgestaltung finanziell und umweltverträglich umzusetzen und gleichzeitig die steigenden Ansprüche an die Aufenthaltsqualität in Städten zu bedienen. Die Bilddokumentation soll ein 3D-Modell und einen digitalen Zwilling des Untersuchungsbereichs erzeugen, in dem auch Materialeigenschaften von Fassaden und Gebäudehüllen integriert sind. 

Neben dem Fraunhofer IBP und Voxelgrid sind die Universität Stuttgart, die Stadt Rosenheim und die Unternehmen Optigrün und Virtual City Systems an Buolus beteiligt.

Abbildungen: Voxelgrid

Voxelgrid misst Hitze für Forschungsprojekt Buolus - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert