Leadec App LARA hilft bei der Anlagenaufnahme
CAFM-NEWS – Mit der neu entwickelten App LARA, der Abkürzung für Leadec Asset Recording & Administration, optimiert Industrieservice-Anbieter Leadec den Prozess der digitalen Anlagenaufnahme. Auf Basis der in LARA erfassten Daten können die Instandhaltungsprozesse in Fabriken und Gebäuden optimal geplant und gesteuert werden, versichert der Anbieter.
Aufgenommen werden können mit LARA von der Brandschutztür über Elektroverteiler bis hin zur Lüftungsanlage zahlreiche Objekte. Die App schaffe Transparenz und eine einheitliche Dokumentation für die Instandhaltung, teilt der Servicedienstleister mit.
Alle eingetragenen Daten werden standardisiert und können auch nachträglich um zusätzliche Informationen ergänzt werden, beispielsweise die Maße eines Tores oder den Volumenstrom einer Lüftungsanlage. Zudem ermöglicht die App, kundenspezifische Anlagenkriterien hinzuzufügen und erlaubt die effiziente Durchführung des Massenabgleichs. Mutterschiff der App ist die Leadec-IoT-Home-Cloud.
LARA helfe, Instandhaltungsprozesse zu optimieren und eine maximale Anlagenverfügbarkeit zu erreichen, sagt Leadec. In einem Industriebetrieb kann es bis zu 50.000 technische Anlagen geben, haben die Stuttgarter errechnet.
Abbildungen: Leadec