GEFMA-Talk zu Wirtschaftlichkeit von CAFM-Systemen

Der GEFMA Talk Wirtschaftlichkeit von CAFM Systemen bringt mehr Klarheit zu Kosten und weiteren Kennzahlen - Foto: Blue Planet Studio/stock.adobe.com
Der GEFMA Talk Wirtschaftlichkeit von CAFM Systemen bringt mehr Klarheit zu Kosten und weiteren Kennzahlen – Foto: Blue Planet Studio/stock.adobe.com

CAFM-NEWS – Die Wirtschaftlichkeit von CAFM Systemen und anderer Digitalisierungs-Ansätze des Immobilien- und Facility Managements ist Thema des kommenden GEFMA-Talks am Mittwoch, 25. Mai, von 9 bis 13 Uhr. Referenten sind Prof. Joachim Hohmann, heute unabhängiger Senior Industry Expert im Bereich der Digitalisierung des Immobilien und Facility Managements, und Matthias Mosig, Leiter des AK Digitalisierung des GEFMA.

Die Kernfragen der Webinar-Veranstaltung lauten:

  • Wie lassen sich die notwendigen Kosten und geplanten Einsparungen für die Einführung, Erweiterung und Erneuerung eines CAFM-Systems berechnen und gegenüberstellen, um Budgets zu beantragen, die Schwerpunkte richtig zu setzen und die internen Stakeholder zu überzeugen? 
  • Welche Abhängigkeiten sind hierbei zu berücksichtigen?

Das Webinar will auf Grundlage der GEFMA Richtlinie 460 Impulse für die Entwicklung eines individuellen CAFM Business Case der Teilnehmer geben. Die Richtlinie gibt Hilfestellung bei der Analyse möglicher Nutzeffekte und bei der Identifikation von Kosten für Einführung und Betrieb eines CAFM-Systems. Dazu liefert sie Anhaltspunkte für die Berechnung der Wirtschaftlichkeitskennzahlen vor Einführung eines neuen oder der Erweiterung eines bestehenden Systems.

Im Webinar werden zunächst verschiedene Methoden zur Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgestellt und Hinweise zu den theoretischen Grundlagen gegeben. Beispielhafte Prozessabläufen zeigen  Optimierungspotenziale durch den CAFM-Einsatz auf, ebenso den Nutzen durch Effizienzsteigerung oder Einsparung externer Personal- und Sachkosten .

Zugleich hilft das Webinar zu klären, welche Investitionen bei der Systemeinführung zu berücksichtigen sind und wann sich die Kosten im Verhältnis zu den Einsparungen amortisieren.

In Diskussionsslots können die Teilnehmer ihre Praxiserfahrungen einbringen und in den direkten Austausch mit den anwesenden Kollegen treten und Antworten auf spezifische Problemstellungen bekommen.

Die Teilnahme am Webinar kostet 180 Euro netto, GEFMA-Mitglieder zahlen 160 Euro. Die Anmeldung ist per E-Mail an [email protected]gefma.de mit dem Betreff „Anmeldung GEFMA TALK CAFM Wirtschaftlichkeit“ möglich. Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2022, 17:00 Uhr.



Abbildungen: Blue Planet Studio/stock.adobe.com




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