Ecospeed Enercoach unterstützt bei EU-CSRD Reporting
CAFM-NEWS – Ecospeed hat den Relaunch von Enercoach angekündigt. Die Energiemanagement-Software zeigt Anwendern den energetischen Zustand von Gebäuden und vermittelt ein genaues Bild über die Entwicklung von Verbräuchen, Emissionen und Kosten über die Zeit. Mit spezifischen Neuerungen adressiert sie jetzt auch die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (EU-CSRD) nach Reports pro Kalenderjahr.
Um Anwender besser zu unterstützen, ist es jetzt lediglich nötig, Rohdaten wie den aktuellen Zählerstand oder einen anderen Verbrauchswert zusammen mit dem Erfassungsdatum einzugeben. Die Software rechnet die Werte anschließend auf das Kalenderjahr um, was Arbeitszeit spart, insbesondere bei kompletten Gebäuden und Industrieanlagen mit vielen Messstellen, teilt der Hersteller mit. Notwendig ist allerdings eine Baseline zum Jahresanfang.
Unternehmen sind, abhängig von ihrer Größe, ab 2025 bis spätestens 2028 verpflichtet, erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen und zu veröffentlichen, der unter anderem Verbesserungen bei wesentlichen Energie-Kennzahlen dokumentiert.
Abbildungen: Ecospeed