CAFM-Zahl der Woche: 6

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 6 für die sechs Schritte, die laut ChatGPT für eine CAFM-Einführung notwendig sind - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 6 für die sechs Schritte, die laut ChatGPT für eine CAFM-Einführung notwendig sind – Bild: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 6 für die sechs Schritte, die es nach Recherche von ChatGPT für die Einführung einer CAFM-Software benötigt. Denn das ist das Tolle an der KI: Man kann sie alles Fragen und erhält ganz viele Antworten, die mitunter auch richtig sind. Denn da die KI nur so klug ist wie der Input, den sie im Internet findet, kann sie sich auch irren, wenn mehr auf falsche denn auf richtige Inhalte referenziert wird oder das Bestreben bestimmter Personengruppen dazu führt, dass Wunschangaben und aufgebauschte Fähigkeiten kein ganz korrektes Abbild der Realität liefern. Marketing eben.

Aber lassen wir uns von der gelebten Wirklichkeit nicht irritieren und schauen uns lieber an, was die Intelligenz aus dem Off der Algorithmen an Fundstücken zusammen geführt hat. Also: Die 6 Schritte, der es für eine CAFM-Einführung bedarf, sind  laut KI-Expertise diese hier:

 

  1. Analyse der Bedürfnisse und Anforderungen: Zu Beginn sollte eine gründliche Analyse der aktuellen Situation durchgeführt werden, um festzustellen, welche Funktionen und Arbeitsprozesse das CAFM-System unterstützen muss. Dies umfasst die Erfassung aller relevanten Informationen wie Gebäudestruktur, Geräte, Mitarbeiter und Arbeitssicherheitsstandards.
  2. Auswahl des passenden CAFM-Systems: Aufgrund der vielfältigen am Markt verfügbaren CAFM Systeme sollte eine sorgfältige Auswahl hinsichtlich der Anforderungen und Bedürfnisse erfolgen. Hierbei sind Aspekte wie Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Erweiterbarkeit, Support und Kosten zu berücksichtigen.
  3. Implementation und Konfiguration: Nach der Auswahl des passenden CAFM-Systems erfolgt die individuelle Einrichtung und Konfiguration. Hierbei muss sichergestellt werden, dass das System nahtlos in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert wird und alle notwendigen Daten importiert und strukturiert werden.
  4. Schulung und Training: Die Einführung und Nutzung des CAFM-Systems erfordert eine ausführliche Schulung und gegebenenfalls auch individuelles Training für die Nutzer. Ein Schulungskonzept sollte erstellt werden, welches die unterschiedlichen Anforderungen der Nutzergruppen berücksichtigt.
  5. Umsetzung der Implementierung: Die Umsetzung und Implementierung des CAFM-Systems erfolgt in verschiedenen Phasen. Hierbei sollten die einzelnen Schritte sorgfältig geplant und vollständig dokumentiert werden, um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten.
  6. Fortlaufende Wartung und Optimierung: Um die langfristige und effiziente Nutzung des Systems sicherzustellen, ist eine regelmäßige Wartung und Optimierung erforderlich. Hierbei sollten alle Nutzer Feedback geben und Verbesserungsvorschläge einbringen, um das System stetig zu verbessern.

Und? Hat die KI den Durchblick? Oder könnte es sein, dass doch noch an der ein oder anderen Stelle nachgebessert werden könnten? 

In jedem Fall finde ich das Ergebnis ermunternd. So wenige Zeilen Text, und schon läuft das CAFM-System wie ein Wonneproppen im Sonnenschein. Herrlich, nicht? 

Nicht? 

Na dann warten wir mal auf die Version 4 von ChatGPT. Die kann dann bestimmt noch besser suchen, filtern, kombinieren und arrangieren. Und vielleicht sogar schon ein erstes Pflichtenheft quasi als Blaupause für des Anwenders CAFM-Glück ausgeben, als kleines Add-on. 

Warten wir mal ab…

 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup



icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert