CAFM-Zahl der Woche: 3,7

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 3,7 für den deutschlandweit prozentual geringsten Krankenstand, zu finden in der IT
– Abbildung: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 3,7 für den deutschlandweit prozentual geringsten Krankenstand, zu finden in der IT – Abbildung: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 3,7. Denn laut Statistik ist es der Gesundheit zuträglich, in der IT zu arbeiten: Dort war der Krankenstand in den vergangenen drei Jahren deutschlandweit am geringsten. Nur 3,7 Prozent des Personals lag mit Kamillentee im Bett, während die Kollegen munter weiter codeten. Der Bundesdurchschnitt der Erkrankten lag dagegen im selben Zeitraum bei 5,5 Prozent.

Doch auch wenn die Zahlen positiv stimmen, titelte das Nachrichten-Portal Heise Online nicht ohne Grund: „Die IT ist kein Wellnessparadies“. Und in der Tat lauern zwischen Bits und Bytes diverse jobtypische Risikofaktoren, die sich nachteilig auf die persönliche Resilienz auswirken können und damit Einfallstore für die andere Sorte Viren öffnen. Zu diesen Faktoren gehören: 

  • cholerische Chefs
  • maulige Maschinen
  • quengelnde Kunden
  • herausfordernde Homebase

Während letztere nicht ohne weiteres dem Arbeitsumfeld zugeschlagen wird und somit bei der weiteren Betrachtung außen vor bleiben darf, bieten die ersten drei Punkte dennoch ausreichend Ansatzpunkte, das Arbeitsparadies IT doch noch zu verwirklichen. Was also verbessert das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und stärkt die Abwehrkräfte gegen die Anfeindungen der Außenwelt?

  1. Obstkorb. Gehört in allen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes.
  2. Ergonomischer Schreibtischstuhl: Gehört in fast allen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes.
  3. Höhenverstellbarer Schreibtisch: Gehört in vielen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes.
  4. Moderne IT-Ausstattung: Muss in praktisch allen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes gehören.
  5. Flache Hierarchien und direkte Kommunikation: Gehört (laut Stellenausschreibungen) in allen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes.
  6. Kollegiales Team: Gehört (laut Stellenausschreibungen) in allen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes.
  7. Work-Life-Balance: Gehört (laut Stellenausschreibungen) in praktisch allen IT-Unternehmen zum Standard des Arbeitsplatzes.
  8. Job-Rad: Gehört (laut Stellenausschreibungen) in vielen IT-Unternehmen zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes.

Es scheint, dass die IT-Unternehmen mit Blick auf die Rahmenbedingungen vieles richtig machen, damit ihr Personal arbeitstäglich persönlich erscheinen kann, mag und wird.

Bleibt die Frage, was eventuell noch verbessert werden könnte. Und bei der Suche nach neuen Ansätzen kann gewiss ein populäres IT-Thema helfen: KI.

Und das sogar ohne Kamillentee im Bett.



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News





Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.

CAFM-Zahl der Woche: 3,7 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert