CAFM-Connect hat eine eigene Website
CAFM-NEWS – Der CAFM Ring hat seiner Datenschnittstelle CAFM Connect eine eigene Website spendiert. Unter der URL cafm-connect.org ist das Leistungsspektrum der laut CAFM Ring Open-BIM Schnittelle zum Austausch von Immobiliendaten übersichtlich und umfangreich dargestellt.
Die Navigation der Webseite umfasst klassische sieben Punkte: Home, BIM-Profile, Editor, Blog, Über uns, Support und eine Lupe für die Suche. Die Seite ist dabei ganz geradeaus: Verschachtelte Unterseiten sucht man vergeblich, alles ist direkt zugänglich.
Der wichtigsten beiden Punkte in der Navigation dürften allerdings Editor und BIM-Profile sein. Der CAFM-Connect Editor ist ein Software-Werkzeug, mit dem sich grundlegende Daten von Immobilien für die spätere Weiterverarbeitung in einem CAFM-System aufnehmen lassen. Die Seite hierzu ist allerdings lediglich ein Kontaktformular, mit Hilfe dessen ein Download-Link zur eigentlichen Software angefragt werden kann.
Ganz anders stellt sich die Situation bei den BIM-Profilen dar. Hier sind insgesamt 32 verschiedene Profile eingestellt, die von Basisklassifikationen Kostengruppen über GEFMA-spezifische Profile wie das Basisprofil GEFMA 924.10 für Bauwerkstypen bis zu Profilen für Ersatzteilmanagement, Energiecontrolling, Türenwartung, Unterhaltsreinigung und Betreiberverantwortung reichen. Einige von diesen sind auch in englischer Sprache verfügbar, was die internationale Stoßrichtung der Schnittstelle unterstreicht.
Charmant an den Profilen ist, dass ihre jeweiligen Darstellungen neben einer Kurzbeschreibung auch eine Farbcodierung enthalten, die sie als geeignet für Planen, Bauen und/oder Betreiben ausweist.
Zu finden ist die neue Website, die weitgehend responsiv ist und damit auch auf mobilen Endgeräten gut gesurft werden kann, unter www.cafm-connect.org .