CAFM-Zahl der Woche: 115.000

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 115.000 für die Summe in Euro, die es kostet, die Farbattacke der Aktivisten der Letzten Generation vom Brandenburger Tor zu entfernen
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 115.000 für die Summe in Euro, die es kostet, die Farbattacke der Aktivisten der „Letzten Generation“ vom Brandenburger Tor zu entfernen – Bild: CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 115.000 für die Summe in Euro, die es kostet, als Mitglied der „Letzten Generation“ orange Farbe auf denkmalgeschützte Sandsteingemäuer mit nationalem Symbolcharakter zu werfen – also auf das Brandenburger Tor in Berlin. Beziffert hat das die BIM, die Berliner Immobilien Management GmbH. Und Basis der Ziffern sind – natürlich – Experimente.

Konkret haben die Berliner auf Musterflächen des Sandsteinbaus experimentieren lassen, mit welchen Reinigungsverfahren die Farbe, die zum Teil in den porösen Stein eingedrungen ist, aus diesem wieder herausgeholt und somit entfernt werden kann. 

Inzwischen sind ein Verfahren und ein Mittel gefunden, das aufgetragen wird und dann über längere Zeit einwirkt, bevor es abgewaschen werden kann. Was natürlich die Verwaltung auf den Plan rief, in diesem Fall das Bezirksamt Mitte und die Berliner Wasserbetriebe, und zwar um das Abwasch-Wasser später gezielt auffangen und in einem bestimmten Kanal ableiten zu können. 

Das ist nun alles geregelt. Die Arbeiten können beginnen und werden zwischen zwei und drei Wochen dauern. Dann ist das Brandenburger Tor hoffentlich sauber und die gefärbte und entfärbte Oberfläche kann versiegelt werden.

Und dieser Spaß kostet, so beziffert es die BIM, rund 115.000 Euro. Das schließt allerdings noch nicht die Anwaltskosten ein, um die Ausgaben von den verantwortlichen Beutelwerfern und Farbklecksern zurück zu bekommen, denn deren Tun fällt unter den Straftatbestand der vorsätzlichen Sachbeschädigung. 

Und die Moral von der Geschicht‘? Sie ist noch älter als das Brandenburger Tor:

Erst denken, dann handeln, ihr Toren!

 

 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns.

 

Abbildungen: CAFM-News

 

Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.

CAFM-Zahl der Woche: 115.000 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert