Handelsblatt KI Summit: Einblicke und Perspektiven für Unternehmen

Am 22. November veranstaltet das Handelsblatt einen KI Summit in München - Bild: Handelsblatt
Am 22. November veranstaltet das Handelsblatt einen KI Summit in München – Bild: Handelsblatt

CAFM-NEWS – Es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber der Handelsblatt KI Summit am 22. November 2023 in München verspricht, interessante und hilfreiche Einblicke und Perspektiven für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu liefern. 

Auf das eintägige Event werden  KI-Strategen aus DAX-Unternehmen und Mittelstand ihre Visionen und Erfahrungen teilen, die Referenten werden hierbei tiefer gehende Inhalte zu den verschiedenen Phasen des KI-Einsatzes vermitteln, um Unternehmen zu befähigen, in einem disruptiven Umfeld zukunftsorientiert zu handeln, verspricht die Webpage des Summits.

Charmant ist das Angebot für KI-Start-ups: Sie können sich um einen von sechs Fünf-Minuten-Slots bewerben, um ihre Produkte, Leistungen und Visionen vorzustellen 

Aktuell ist das Programm der Veranstaltung noch nicht vollständig, erste Speaker und Themen sind aber schon fixiert. So wird Daniela Ritter von Capgemini einen KI-Impuls setzen, Dr. Philipp Hartmann von der appliedAI Initiative erläutert Elemente einer erfolgreichen KI-Strategie und Hendrik Reesse von PwC Deutschland beschreibt Digital Trust als Schlüssel für die KI Transformation und Skalierung.

Dazu sind Diskussionen zu zentralen Themen geplant:

  • Wie können wir im Unternehmen sicherstellen, dass wir den KI Entwicklungen standhalten?
  • KI-Regulierung und der EU AI-Act – Was kommt und wie muss man reagieren?
  • Generative KI hat das Spielfeld verändert – wie geht es weiter?

Und vier Breakout-Sessions stehen ebenfalls schon fest:

  • Die Auswahl des KI Use Cases entscheidet maßgeblich über den Erfolg und Return der KI Initiativen
  • KI als Treiber für neue Geschäftsmodelle – Das wahre Potenzial von KI liegt jenseits der Verbesserung bestehender Prozesse: KI ermöglicht Prozesse komplett neu zu denken und neue Produkte zu schaffen
  • Aufbau der KI Organisation – Um KI im Unternehmen zu etablieren braucht es ein KI Team – typischerweise ein AI CoE
  • Die Skalierung von KI in einem Unternehmen jenseits der ersten erfolgreichen Use Cases ist eine besondere Herausforderung – technisch, organisatorisch und auch kulturell

Die vollständigen Informationen zum KI Summit finden sich auf der Veranstaltungs-Website.



Abbildungen: Handelsblatt



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert