Prism von innen – The Guardin zeigt PowerPoint

Prism von innen - The Guardin zeigt PowerPoint - CAFM-News

(cafm-news) – Die britische Tageszeitung The Guardian hat jetzt auf Ihrer Website eine Powerpoint-Präsentation veröffentlicht, die zeigt, wie die XKeyscore genannte Suchmaschine des US-amerikanischen Spionagesystems Prism funktioniert und welche Zugriffe sie ermöglicht. Die als Top Secret gekennzeichnete Unterlage ist als Schulungsmaterial für Einsteiger mit dem System gedacht und gibt detailliert Auskunft. Drei der insgesamt 32 Seiten haben die Briten geschwärzt, weil sie zu viel über die Arbeitsweise der NSA verraten hätten. Das Dokument ist Teil der Unterlagen, die der Guardian vom Wistleblower Edward Snowden zugespielt bekommen hat und gibt den Stand des Sytems im Jahr 2008 wieder. Die auf der letzten Folie Fututre genannten Pläne wie schnellere Datenbearbeitung, erweiterte Metatags für Google Maps oder EXIF-Daten von Fotos, die Integration weiterer Netzwerk-Protokolle und von VoIP dürften somit zumindest in Teilen schon Realität sein.

Bild: The Guardian/NSA

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert