Online-Seminar: FM und die Folgen von Green Deal, ESG und EU Taxonomie
CAFM-NEWS – Im Zuge der Klimawandels und der daraus resultierenden Vorgaben und Gesetzen ist auch die Immobilienwirtschaft zunehmend von Änderungen betroffen. Kürzel wie Green Deal, ESG, SFDR, EU Taxonomie, EU-CTB oder EU-PAB adressieren allesamt Klimaziele. Die sind für Deutschland hoch: Bis 2030 müssen Immobilienbesitzer klimaschädliche Abgase um mindestens 66 Prozent reduzieren, Klimaneutralität ist bis 2050 zu erreichen.
Für den Nachweis bedarf es präziser Dokumentationen anhand umfangreichen Datenmaterials. Hierbei fällt dem Facility Management eine Schlüsselfunktion zu. Wesentlich hierbei sind die Anforderungen der diesen März in Kraft getretenen ESG-Offenlegungsverordnung.
Was es mit der Verordnung auf sich hat und wie sie zu interpretieren ist, will das Magazin Der Facility Manager am 15. Juli von 13.30 – 15.30 Uhr in einem kompakten Online-Seminar erläutern. Themen sind:
- Green Deal
- Environmental Social Governnance (ESG)
- EU Taxonomie
- Sustainable Finance Disclosure Regulation
- EU Climate Transition Benchmark (EU-CTB)
- EU Paris-Aligned Benchmarks (EU-PAB)
In die Thematik einführen werden Sven Grönwoldt von JLL und Claudio Tschätsch von Dresse & Sommer. Die Verbands-Empfehlungen formulieren Johannes Kreißig für den DGNB, Annelie Caspser für die GEFMA und Susanne Eickermann-Riege für den RICS. Was die Änderungen für das Servicegeschäft bedeuten, fasst anschließend Dr. Marion Henschel von der Strabag PFS zusammen.
Das Seminar wird über die Plattform Zoom angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nötig. Die Teilnahme kostet 99 Euro, für Abonnenten der Magazine Der Facility Manager, Industriebau oder Hotelbau ist der Betrag auf 69 Euro reduziert. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 19% Mehrwertsteuer.
Weitere Informationen finden sich online auf der Veranstaltungs-Webseite.
Abbildungen: Der Facility Manager