SAP erhöht die Preise

SAP erhöht zum zweiten Mal binnen zwei Jahren die Kosten für Wartung der Software-Lizenzen - Bild: weyo/stock.adobe.com
SAP erhöht zum zweiten Mal binnen zwei Jahren die Kosten für Wartung der Software-Lizenzen – Bild: weyo/stock.adobe.com

 

CAFM-NEWS – Bestandskunden von SAP stehen vor einer neuen Preiserhöhung: Der Konzern aus Waldorf macht die Wartung teurer. Ab 2024 sind für die Services rund um die Softwarelizenzen 5 Prozent mehr zu zahlen. Bereits vergangenes Jahr hatte SAP 3,3 Prozent auf die Wartungspreis aufgeschlagen, davor allerdings jahrelang das Niveau gehalten. Das berichtet das Handelsblatt.

Ursache für das erneute Plus in der Preisliste sei nach Konzernangaben die hohen Inflationsraten. In der Branche werde gemutmaßt, dass SAP die Preise auch zukünftig an die Inflationsratten anpassen wird, unter anderem mit dem Ziel, Kunden mittels Portemonnaie zu motivieren, von Lizenz- zu Cloud-Modellen zu wechseln.

Die SAP-Usergroup DSAG kritisiere derweil, dass die Erhöhungen nicht in Relation zum Mehrwert durch die erbrachten Leistungen stünden. 

 

Abbildungen: weyo/stock.adobe.com



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert