Robotik und E-Mobilität Themen im neuen Der Facility Manager

Robotik und E-Mobilität Themen in der aktuellen Ausgabe von Der Facility Manager - Abbildung: Forum Zeitschriften und Spezialmedien
Robotik und E-Mobilität Themen in der aktuellen Ausgabe von Der Facility Manager – Abbildung: Forum Zeitschriften und Spezialmedien

CAFM-NEWS – Robotik und E-Mobilität sind zwei Themenfelder, mit denen sich die jüngste Ausgabe des Fachmagazins Der Facility Manager umfassend beschäftigt. Weitere Themen sind die Hacker bei FM-Dienstleistern und Betreiberverantwortung im FM.

Kollege Roboter heißt der Einführungstext zum Thema Robotik im FM. Er umreißt kurz und knapp, was Roboter heute schon leisten, was sie leisten könnten und welche Einsatzszenarien in der Zukunft denkbar scheinen. Angeschlossen ist eine Übersicht bereits erhältlicher und genutzter Roboter, die für Aufgaben von Reinigung bis Instandhaltung geeignet sind.

Ebenfalls zur Roboter-Strecke gehört die zweiseitige Darstellung des DeKonBots, einer Entwicklung von Fraunhofer, deren Aufgabe es ist, Taster, Schalter und Klinken hygienisch einwandfrei zu reinigen. Hierzu waren eine Reihe von Neuentwicklungen notwendig, deren Umsetzung der Beitrag beschreibt.

Die Strecke zur E-Mobilität eröffnet ein Interview zur Frage, was bei Ladelösungen zu beachten ist. Experten von KCE und reev geben Auskunft zu Planung, Umsetzung und weiteren Aspekten, zum Beispiel dem Brandschutz.

Welchen Stellenwert E-Mobilität bereits bei FM-Dienstleistern hat, erläutert der nachfolgende Text, der nicht nur die Praxis und die Gesetzeslage beleuchtet, sondern auch zeigt, welche Fördermittel und Finanzierungsoptionen es bereits gibt. Ihn ergänzt eine Übersicht, die Beispiele für E-Fahrzeuge für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke liefert.  

Lücken in der Sicherheit deckt Gastautor Manfred Godek in seinem Beitrag auf. Er fährt hierbei von Gebäude bis IT und Personal allerlei Sicherheitsrisiken ab, die Unternehmen und FM-Anbieter heute im Blick haben müssen.

Die IT-Sicherheit bei FM-Dienstleistern hat der Beitrag Knockin‘ on Heaven’s Door zum Thema, denn diese sind längst schon im Visier der Hacker – und einige wurden auch schon gehackt. Warum sich Hacker für FM-Dienstleister interessieren, wie sich diese und auch andere Unternehmen gegen die Bedrohung schützen können und was im Fall eines erfolgreichen Angriffs zu tun ist, beschreibt der vierseitige Artikel.

In Teil 2 seiner Reihe zur Betreiberverantwortung 2.0 im FM und dem Neuentwurf der GEFMA 190 erläutert Ulrich Glauche die Unterschiede und Notwendigkeiten, die sich durch ein verändertes Verständnis  und hieraus resultierende neue Anforderungen ergeben und worauf deshalb zu achten ist.

Weitere Beiträge befassen sich mit dem Thema Trinkwasserhygiene, mit Vandalismus geschützten Armaturen und flexiblen Fahrzeugen, die für Winterdienst bis Rasenschnitt eingesetzt werden können.

Die aktuelle Ausgabe 4-2022 der Fachzeitschrift Der Facility Manager ist online gratis erhältlich.

 



Abbildungen: Forum Zeitschriften und Spezialmedien




icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 2 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.