Servicenow hat KI-Start-up G2K gekauft

Das Berliner KI-Unternehmen G2K wird von Servicenow übernommen - Bild: G2K
Das Berliner KI-Unternehmen G2K wird von Servicenow übernommen – Bild: G2K

 

CAFM-NEWS – Sofern die deutschen Kartellbehörden zustimmen, darf das US-Unternehmen Servicenow den Berliner KI-Entwickler G2K übernehmen und wird sich damit gegen Google und Microsoft durchgesetzt haben, die gleichfalls an den Berlinern interessiert waren. G2K ist die Abkürzung für Good to know. Die KI des Unternehmens untersucht große Datenmengen, um möglichst schnell konkrete Handlungsempfehlungen aus diesen abzuleiten. Als Beispiel wurde der Warennachschub im Einzelhandel genannt, damit Kunden immer Ware im Regal finden. Möglich sind aber auch verbesserte Steuerung von Verkehr oder Besucherströme in Gebäuden, von Beleuchtung, Bewässerung oder Müllentsorgung. 

G2K wurde vor zehn Jahren von Karsten Neugebauer und Omar El Gohary gegründet.



Abbildungen: G2K



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert