Mit Archicad und CAALA klimaneutral entwerfen und planen

Unterstütz von Caana kann Graphisoft jetzt auch die graue Emission von geplanten Gebäuden bestimmen - Bild: Graphisoft, Caana; Montage. CAFM-News
Unterstütz von Caana kann Graphisoft jetzt auch die graue Emission von geplanten Gebäuden bestimmen – Bild: Graphisoft, Caana; Montage. CAFM-News

 

CAFM-NEWS – Wie plant man klimafreundliche oder sogar klimaneutrale Gebäude? Worauf ist bei der Berechnung der Treibhausgas-Emission eines Bauwerks zu achten und welche Werkzeuge könnten helfen? Die Software-Anbieter CAALA und Graphisoft kooperieren jetzt und bieten eine passende Lösung zur Kalkulation CO2-optimierter Neu- und Bestandsbauten an.

In der Kooperation der Softwarehäuser berechnet Caala eine parametrische Lebenszyklus-Analyse für das geplante Gebäude und nutzt hierfür die geometrischen Daten auf Basis von IFC, die das BIM-Modell aus Graphisoft Archicad liefert. Notwendig sind ferner Informationen zu Materialien und technischer Gebäude-Ausstattung. Abhängig von verfügbaren Schnittstellen kann zusätzlich ein thermisches Modell mit einbezogen werden. Wichtig sind auch Informationen .

Aus den gesamten verfügbaren Daten kalkuliert Caala anschließend die graue Energie der Baustoffe und die Emission während des Betriebs über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Außerdem lassen sich Varianten mit veränderten Parametern vergleichen, um das größtmögliche Optimierungspotenzial zu bestimmen.

 

Abbildungen: Caala, Graphisoft; Montage: CAFM-News



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert