Lünendonk Themen-Dossier Facility Management für das New Normal
CAFM-NEWS – Mit dem neuen Themendossier Facility Management für das New Normal analysieren die Marktforscher von Lünendonk, wie sich die Ansprüche an das Facility Management unter den Folgen der Covid-19-Pandemie verändern. Zugleich gibt das 35-seitige Papier Tipps für den FM-Alltag im New Normal.
Die Rückkehr in Büros nach Corona stellt insbesondere Facility Manager vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Nur wenn Infektionsschutz gewährleistet ist, kann wieder ein Normalbetrieb erfolgen. Zugleich ändern neue Arbeitsformen wie das Homeoffice, Werkzeuge wie Videokonferenzen und die Minimierung externer Veranstaltungen den Arbeitsalltag.
Dieser neuen Realität nimmt sich das Themendossier Facility Management für das New Normal an, das Lünendonk jetzt veröffentlicht hat. Auf 35 Seiten listet es zum einen notwendige Hygiene-Anforderungen als theoretische Lese-Stündchen auf. Dazu liefert es Praxis-Beispiele, in denen Lösungen in Hygiene, Gebäudetechnik und veränderte Arbeitskultur bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Ergänzend zu den Praxis-Beispielen gibt es die Lösungsansätze von vier miteinander im Wettbewerb stehenden Dienstleistern und Beratern.
Für das Themendossier hat Lünendonk unter anderem Facility Manager zu ihren Erfahrungen und zum Stand ihres Unternehmens auf dem Weg zum Restart befragt. Als Autoren wirkten Jörg Hossenfelder und Thomas Ball (Lünendonk & Hosenfelder), Daniela Merkenich (Alpha IC), Dieter Jäckel (Apleona), Dr. Maren Otte (CWS) und Andreas Kowalski (Sodexo Services) mit.
Es steht ab sofort auf der Lünendonk-Website zum kostenfreien Download bereit.
Abbildungen: Lünendonk