Lumen pro Watt bei LED, Halogen-, Energiesparlampen und Glühbirnen

Wer verbraucht wie viel? Energiebedarf und Lichtausbeute sind bei LED, Energiesparlampe, Halogenbirnen und Glühbirnen deutlich verschieden

Wer verbraucht wie viel? Energiebedarf und Lichtausbeute sind bei LED, Energiesparlampe, Halogenbirnen und Glühbirnen deutlich verschieden


(cafm-news) – Es ist schon eine Crux: LED-Lampen sind wesentlich sparsamer als Glühlampen, Halogenbirnen und sogar Energiesparlampe. Aber wie sparsam sind sie genau? Wie viele Lumen mehr gibt es pro Watt bei einer LED? Die CAFM-News haben ein bisschen recherchiert und eine Übersicht erstellt.

Vor dem Wissen kommt das Suchen – wir kennen das. Wer in einschlägigen Geschäften und Katalogen nach einer Antwort zur Energieeffizienz von LED-Beleuchtung sucht, wird aber meistens mit einem neuen Wert beglückt, der selten entzückt: Lumen. Die Angabe der Lichtausbeute ich neu für die meisten, und entsprechend sorgt sie weniger für Klarheit als für Verwirrung. Warum?

Die meisten von uns sind mit klassischen Glühfadenlampen aufgewachsen. Die hießen landläufig Glühbirne und waren gar nicht fade. Dann kam die EU und regelte erst die Glühlampen aus den Ladenregalen und dann die Lumen auf die Lampen-Verpackungen. Alles klar? Leider nicht.

Denn wer mit Glühlampen groß geworden sind, kann sich prima vorstellen, wie hell es mit einer 60 Watt Birne wird. Aber wie hell 500 Lumen sind, weiß kaum jemand aus Erfahrung. Denn mit Glühlampen groß geworden sind fast alle von uns.

Damit mehr Transparenz in den Lumen-Dschungel bundesdeutscher Beleuchtungskörper kommt, haben die CAFM-News das Netz durchstöbert und eine kleine Referenz-Tabelle erstellt, die den Vergleich zwischen Glühbirnen, Halogenlampen, Energiesparlampen und LED-Lampen auf Basis ihrer Leistungsaufnahme in Watt und ihrer Lichtausbeute in Lumen ermöglicht.

Die Übersicht ist bereits im Aufmacher-Bild dieses Artikels zu sehen und wir fügen sie hier noch einmal ein. Wenn Sie auf die Abbildung klicken, öffnet sich diese in einem größeren Format, so dass sie bequem zu lesen ist.

Wer verbraucht wie viel? Energiebedarf und Lichtausbeute sind bei LED, Energiesparlampe, Halogenbirnen und Glühbirnen deutlich verschieden

Mit einem Klick auf das Bild öffnet es in größerem Format.


Bitte beachten Sie, dass die Werte nur annähernd passen und keine 100-prozentig präzise Darstellung sind.

Mathematisch lässt sich die Frage allerdings auch beantworten, zumindest näherungsweise: Hierzu einfach die Wattzahl der LED mit dem Faktor 6 multiplizieren. Das Ergebnis ist dann die ungefähre Wattzahl einer altmodischen Glühbirne.


Abbildungen: CAFM-News

icon artikel mailen

Print Friendly, PDF & Email
[bei 0 Stimmen]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.