Deutsche Bundesbank sucht Ingenieur*innen für Versorgungstechnik

Die Deutsche Bundesbank sucht aktuell nach Ingenieur*innen für Versorgungstechnik (HKLS) – Bild: CAFM-News, Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank sucht aktuell nach Ingenieur*innen für Versorgungstechnik (HKLS) – Bild: CAFM-News, Deutsche Bundesbank

CAFM-NEWS – Gleich mehrere Stellen für Ingenieure der Versorgungstechnik (HKLS) sind derzeit bei der Deutschen Bundesbank zu besetzen. Diese sind eng mit den Baumaßnahmen verknüpft, die die Bank für die kommenden Jahre plant. Es wird zum einen das markante Hauptgebäude in Frankfurt am Main umfänglich revitalisiert, modernisiert und um Neubauten erweitert. Zeitgleich wird die gesamte periphere Infrastruktur des Campus im Stadtteil Ginnheim den neuen Gegebenheiten angepasst, womit eines der aktuell größten nationalen Bauprojekte der öffentlichen Hand umgesetzt wird.

Um den Aufgaben gerecht zu werden, nehmen die Ingenieure einzeln und im Team Bauherren-Aufgaben in allen Leistungsphasen der HOAI und mit dem Schwerpunkt HKLS wahr. Dazu gehören auch die fachbezogene Konzeption, Steuerung, Koordinierung, Kontrolle und Qualitätssicherung definierter Projektinhalte interner und externer Leistungen und Fachplaner. Die Leistungsstände (Soll/Ist) sind zu dokumentieren und zu kommunizieren, außerdem sind Entscheidungsvorlagen für die Projektleitung zu erstellen. Ebenfalls gefordert ist, interne und externe Verhandlungen zu führen und fachlich qualifizierte Stellungnahmen zu verfassen.

Bewerben können sich Interessierte mit mindestens einem akkreditierten Bachelor-Abschluss mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik, Maschinenbau oder eines artverwandten Studiengangs mit Schwerpunkt Gebäudetechnik. Nachzuweisen ist zudem mehrjährige Erfahrung in einer entsprechenden Tätigkeit. 

Gute Kenntnisse einschlägiger Regelungen wie HOAI, VOB, DIN 276 und dem öffentlichen Vergaberecht sind notwendig, ebenso Grundkenntnisse in bauspezifischer Software wie Avanti-AVA und CAD. Kenntnisse in BIM sind vom Vorteil, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend notwendig.

Weitere Informationen zu dem Stellenangebot gibt es auf der Karriereseite der Deutschen Bundesbank. Dort gibt es auch einen Link für die Online-Bewerbung. 



Abbildungen: Deutsche Bundesbank, CAFM-News




icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert