CAFM-Zahl der Woche: 65

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 65 für für den Anteil in Prozent, den erneuerbare Energie, den neue Heizanlagen ab 1. Januar 2024 bei der Wärmeerzeugung inkludieren müssen. - Bild CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 65 für für den Anteil in Prozent, den erneuerbare Energie, den neue Heizanlagen ab 1. Januar 2024 bei der Wärmeerzeugung inkludieren müssen. – Bild CAFM-News

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 65. Sie steht für die 65 Prozent erneuerbarer Energien, die Heizungen zu nutzen haben, wenn sie ab dem 1. Januar 2024 installiert werden. Wer also plant, im kommenden Jahr eine neue Heizung zu installieren, sollte eventuell noch einmal fix zum Installationsbetrieb seines Vertrauens eilen und um einen vorgezogenen Baubeginn bitten.

Immerhin: Für Heizanlagen, deren Einbau vor dem Stichtag erfolgt, gelten die Regelungen nicht. Jedenfalls nicht sofort. Was auch für die vielen vielen Bestandsbauten zu sagen wäre: Vorerst droht kein 65% Öko-Anteil beim Heizen mit Öl und Gas. Das ist allerdings nur vorübergehend so, denn lediglich das Datum des Ungemachs ist etwas nach hinten gerutscht. Für Bestandsbauten gilt die 65-Prozent-Vorgabe erst, sobald die jeweiligen Gemeinden ihre jeweiligen Pläne für die kommunale Wärmeplanung vorgelegt haben. Deren Zeitfenster sind auch schon definiert:

  • Mitte 2026 in großen Kommunen,
  • Mitte 2028 in kleinen Kommunen.

Festgeschrieben ist das alles in der am 29. September vom Bundesrat gebilligten Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), im Volksmund auch Heizungsgesetz genannt. Und in dem steht noch viel mehr, unter anderem zu Fristen.

So dürfen bestehende fossile Wärmeerzeuger noch bis zum 31. Dezember 2044 betrieben werden (sofern der Schornsteinfeger nicht über die Abgaswerte oder anderes mäkelt…).

Hauseigentümer, die das 80. Lebensjahr überschritten haben, genießen Sonderrechte.

Für alle, die eine Heizung austauschen müssen (oder wollen), gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten und Steuergutschriften. 

Und für alle, die sich schnell aufschlauen möchten, gibt es eine Q&A-Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die vieles verrät. So in einem großen roten Balken auch, dass aktuell eine Haushaltssperre verhängt ist, weshalb „keine neuen finanziellen Zusagen getätigt werden, die mit Zahlungen für die Jahre ab 2024 verbunden sind“. 

Na dann: Prost Neujahr…!



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News





Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit der WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar im Fernstudiengang Master Facility Management und ihrem Dozenten Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei der pit-cup GmbH.

CAFM-Zahl der Woche: 65 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert