CAFM-Zahl der Woche: 18205
CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 18205. Dahinter verbirgt sich das theoretische Muss für jeden Bauherrn, die DIN 18205. Mit vollem Namen: DIN 18205, Bedarfsplanung im Bauwesen. Und der Bezug zu CAFM? Den stellt das Raumbuch her, allerdings über einen Umweg:
Das Raumbuch, wir wissen es, sollte Grundlage eines jeden Gebäudes sein. Und wenn es das ist, und wenn dann (um)gebaut wird, kann sich das Raumbuch bewähren:
Mit CAD – dem Computer Aided Design – liefert das Raumbuch allerhand Ansichtssachen in Gestalt von Grundrissen und, sofern es etwas BIM-melt, auch eine 3D-Ansicht von Innen- wie Außenwelt.
Für CAE – dem Computer Aided Engineering – liefert das Raumbuch üppiges Datenmaterial als Basis für die TGA-Planung, die technische Gebäude-Ausrüstung, vulgo Klima, Wärme, Reste. Denn auf der Basis der Flächeninformationen und Raumtypen lassen sich Maße und allerlei weitere Berechnungsgrundlagen für die Anlagenplanung ermitteln.
Dank CAFM – dem Computer Aided Facility Management – wird also alles leichter. Wenn ein Raumbuch da ist. Und wenn das Raumbuch CAD-basiert ist. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, die CAFM- und CAD-Daten in ein CAE-System zu überspielen. Und zurück womöglich auch, denn dann können sogar sämtliche Anlagendaten im Handumdrehen aktualisiert werden, falls sich während der Planungsphase Raumtypen und die damit verbundene Raum-Anlagen-Zuweisung ändern.
Falls CAD, CAE und CAFM patzen, hilft nur noch strukturierter Aktionismus, im Zuge dessen händisch die Datenbank-Inhalte durchsucht und relevante Assets in hübsche Tabellen eingetragen werden. Dazu eignet sich ein in FM-Kreisen gern, in CAFM-Kreisen dagegen eher spitzfingrig angefasstes Tool: Excel.
Und je nach Ergebnismenge und -güte steht das Microsoft-Programm dann für excellent oder excelsior – höher hinauf auf der Strickleiter der Verwirrung.
Na dann: Viel Erfolg!
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie uns Ihren Vorschlag als E-Mail. Vielen Dank!
Abbildungen: CAFM-News