CAFM-Software einführen: Beliebter Online-Lehrgang startet wieder

Die beliebte CAFM-Online-Werkstatt CAFM-System - Planung, Auswahl und Einführung findet wieder im November statt - Bild: Nadia/stock.adobe.com
Die beliebte CAFM-Online-Werkstatt CAFM-System – Planung, Auswahl und Einführung findet wieder im November statt – Bild: Nadia/stock.adobe.com

 

CAFM-NEWS – Der Online-Lehrgang CAFM-System – Planung, Auswahl und Einführung geht in die nächste Runde. Der beliebte Kursus mit namhaften Referenten erläutert, was CAFM-Software konkret leisten kann, welche Aspekte bei der Auswahl eines Systems zu beachten sind und woher die Daten gewonnen werden können, die für den Betrieb notwendig sind.

Den Auftakt am 8. November macht Maik Schlundt vom gefma Arbeitskreis Digitalisierung. Er macht deutlich, warum CAFM sinnvoll ist, was es leisten kann, wie es  technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles FM unterstützt, welche Einsparpotenziale die Software ermöglicht und wie sie die Wahrnehmung der Betreiberverantwortung flankiert.

Am 15. November widmen sich Marko Opic und Sebastian Hein vom Beratungsunternehmen Alpha IC und Mitherausgeber der CAFM-Marktübersicht von Der Facility Manager der Frage, wie eine CAFM-Software am besten ausgewählt wird. Sie nennen Hilfsmittel wie die GEFMA-Richtlinien, Leitfäden und Literatur, wägen Vor- und Nachteile von On-premise- und Cloud-Installationen ab, diskutieren die Notwendigkeit von Beratern als Unterstützung im Auswahlprozess, erläutern zentrale Aspekte der Ausschreibung, unterstützen beim Thema Usability und machen deutlich, was bei der System-Administration und der Ausbildung an der Software zu beachten ist.

Im dritten Teil am 22. November geht es um Daten im FM. Dr. Christof Duvenbeck von der RIB IMS erklärt Datenmodelle, widmet sich verschiedenen Datenquellen, umreißt Möglichkeiten der Datenerfassung, verweist auf Fehler und Fallen beim Datenimport und erläutert schließlich, wie Daten in der Nutzungsphase gepflegt werden können, damit das CAFM-System leistungsfähig bleibt.

Die drei Themenblöcke finden jeweils mittwochs am 8., 15. und 22. November zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr statt, zwischen 12 und 13 Uhr gibt es eine Mittagspause. Die Teilnahme kostet regulär 895 Euro, Abonnenten der Fachmagazine Der Facility Manager und industrieBAU zahlen den ermäßigten Preis von 795 Euro. Außerdem ist ein Gruppenticket für 3 bis 10 Personen zum Preis von 2.000 Euro verfügbar. Alle Preis verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Die Anmeldung ist online möglich.

 

Abbildungen: Nadia/stock.adobe.com

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