Autodesk integriert CO2-Analyse in seine Software-Lösungen

Autodesk hat in einige seiner Anwendungen eine CO2-Berechnung integriert – Bild: Autodesk
Autodesk hat in einige seiner Anwendungen eine CO2-Berechnung integriert – Bild: Autodesk

CAFM-NEWS – Autodesk hat zahlreiche neue Funktionen für seine Software-Lösungen vorgestellt, darunter ein Tool zur CO2-Analyse, eine GIS-Integration, weitere KI-Funktionen und 3D-Tools. Die neuen Funktionen werden für Anwendungen wie Forma, Revit und AutoCAD verfügbar sein. 

Die neu entwickelten Echtzeit-Tools zur CO2-Analyse Total Carbon Analysis für Revit und Insight sowie Embodied Carbon Analysis für Forma ermöglichen Anwendern den Blick auf die Umweltbilanz eines Gebäudes bereits vom ersten Tag der Planung an. Das gebe laut Autodesk Architekten die Chance, Gebäude, Infrastrukturen und ganze Städte zu entwerfen, deren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich ausfällt.

Zusätzlich integriert Autodesk die Basemaps des Geoinformations-Systems ArcGIS mit Civil 3D in seine Planungs-Software AutoCAD. Hierdurch können Gebäudeentwürfe hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und ökologischer Aspekte bewertet und – wo nötig – angepasst werden, teil der Hersteller mit.

Mit den neuen KI-gestützten Smart Blocks-Tools für AutoCad 2025 werde es möglich , Zeichnungen gezielt nach Objekten zu durchsuchen oder Objekte in neue, vorhandene oder vorgeschlagene Blöcke zu konvertieren. Diese Automatisierung bringe signifikante Zeiteinsparungen mit sich und verbessert die technische Vorschau, versichert das Software-Haus.

Und in der Autodesk Construction Cloud gibt es jetzt eine verbesserte Version des Model Viewers und von 3D Issues on mobile.


Abbildungen: Autodesk

Autodesk integriert CO2-Analyse in seine Software-Lösungen - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert