CAFM Ring

Der CAFM Ring versteht sich heute als der Verband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb. Ursprünglich angetreten war er als Branchenverband der CAFM Hersteller angetreten und wurde sukzessive um CAFM-Beratern und -Dienstleister erweitert. Der CAFM Ring ist wie die GEFMA ein eingetragener Verein.

Ziel des CAFM Rings ist, Computer gestütztes Facility Managmeent intensiver in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern und durch verschiedene Aktivitäten als unverzichtbares Werkzeug für effektives Facility Management zu positionieren.

Um eine gewisse Standardisierung von CAFM-Daten zu motivieren, hat der CAFM-Ring die kostenlose Schnittstelle CAFM Connect entwickelt, die den Datenaustausch zwischen CAFM-Systemen verschiedener Hersteller ermöglicht. Sie ist IFC basiert und inzwischen um diverse sogenannte BIM-Profile erweitert, die spezifische Datenstrukturen im BIM-Kontext handhabbar machen.

cafmring_logo_360

⬅︎ Zurück zum Glossar




Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.