BIM und CAFM: DIN SPEC 91505 startet als DIN SPEC 91555

Wie BIM-Daten am sichersten in CAFM-Software kommen, will die DIN SPEC 91555 beantworten - Bild.: black_mts/stock.adobe.com
Wie BIM-Daten am sichersten in CAFM-Software kommen, will die DIN SPEC 91555 beantworten – Bild.: black_mts/stock.adobe.com

CAFM-NEWS – Die DIN SPEC 91505 „Open BIM im Immobilienlebenszyklus – Anforderungen an die Datenübergabe vom Entwurf bis in den Immobilienbetrieb“ ist jetzt zur DIN SPEC 91555 „Open BIM im Immobilienlebenszyklus – standardisierte Datenübergabe vom Entwurf bis in den Immobilienbetrieb“ geworden. Zugleich hatte die Arbeitsgruppe zum Themenfeld Datentransfer von BIM-Daten zu CAFM ihr Kick-off Meeting. Anmeldungen zur Mitarbeite sind aber noch bis zum 21. März 2024 möglich.

Es zeichne sich ab, dass von zahlreichen Teilnehmern eine Konkretisierung der Level of Information Needs (LOIN) für den Gebäudebetrieb gewünscht sei, heißt es aus dem Arbeitskreis. Die Spezifizierung durch das DIN-Papier solle den Herstellern von Autorensystemen Empfehlungen aus der Betriebsphase an die Hand geben. Es könnten beispielsweise Baumstrukturen nach DIN 276 implementiert werden, da diese in CAFM eine wichtige Grundlage bilden.

Konsens bestehe im Arbeitskreis darüber, dass durch eine ergänzende Verwendung von Klassifikationen in den IFC-Exporten die Informationstiefe des importierten BIM-Modells erheblich gesteigert werden könne. Um die offenen Fragen diesbezüglich zu klären, sei eine enge Zusammenarbeit der Verbände, Hersteller und Nutzer wichtig.

Aktuell sind 18 Unternehmen sowie 9 Vereine und Verbände und Organisationen in dem Gremium engagiert. Als Verbände sind buildingSMART, BVBS, CAFM-Ring, gefma, Mitteltand-Digital Zentrum Bau mit  Fraunhofer IBP, SVIT, VDMA, VDE und VDI dabei. Von Seiten der Unternehmen engagieren sich aktuell Cadenas, Daedalus, Dalux, Danz FM, Diederichs Projektmanagement, Drees & Sommer, Formitas, Graphisoft, Hochtief PPP,  Loy & Hutz, M.o.o.Con, N+P, ODE Informationstechnik, Plandata, Realcube, ReCoTech, RIB IMS, Schneider Electric und Speedikon. Die Forschung ist durch Prof. Karsten Menzel vom Lehrstuhl für Bauinformatik der TU Dresden vertreten, als Kommune ist die Landeshauptstadt Dresden im Arbeitskreis dabei. Weitere Informationen finden sich im Geschäftsplan der Initiative.

 

Abbildungen: black_mts/stock.adobe.com

BIM und CAFM: DIN SPEC 91505 startet als DIN SPEC 91555 - CAFM-News

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Bernd Müller-Jürries sagt:

    Da ich seit 35 Jahren in IT-Projekten des „Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken“ tätig bin, würde ich gern meine Erfahrung in die Arbeitsgemeinschaft „Datentransfer von BIM-Daten zu CAFM“ mit einbringen.
    Mein Hauptaugenmerk liegt seit langem auf der praktischen Relevanz von AIA, BAP, LoD, LoI, usw. bezüglich des realen Nutzens in der digitalen Wertschöpfungskette Bau. Was muss ich machen um mich einzubringen? Beste Grüße Dipl. Ing. Hochbau Bernd Müller-Jürries (CAD/BIM und GDM/CAFM Senior Consultant)

    • Sehr geehrter Herr Müller-Jürries,
      vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Projekt.
      Um die inhaltliche Arbeit aufzunehmen, planen wir ein Kick-Off-Meeting, welches voraussichtlich am 22.03.2024 um 13 Uhr online stattfinden wird. Dieses Meeting dient der Vorstellung der Beteiligten, der Inhalte und des Arbeitsprogramms, sowie der anschließenden Konstituierung eines temporären Konsortiums für die Dauer der Projektlaufzeit (ca. 7 Monate).

      Alle Informationen zu den Zielen des Projekts und den Voraussetzungen zur Mitarbeit finden Sie in dem am 19.02.2024 veröffentlichen Geschäftsplan (siehe Link im Beitrag).

      Sofern Sie Ihr Interesse an der Mitwirkung bekunden wollen, bitten wir Sie sich für die Kick-Off-Veranstaltung über folgenden Link und Code bis zum 21.03.2024 anzumelden:
      https://www.din-events.de/ mit dem Code ds91555.

      Beste Grüße
      Nikita Kretschmar
      Projektmanager BIM
      DIN – Abt. Strategische Themenentwicklung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert