CAFM-Zahl der Woche: 60

Die CAFM-Zahl der Woche ist die 60 für die Anzahl der Fragen, mit deren Beantwortung man Klarheit über seine aktuelle BIM-Fähigkeit bekommen kann - Bild: CAFM-News
Die CAFM-Zahl der Woche ist die 60 für die Anzahl der Fragen, mit deren Beantwortung man Klarheit über seine aktuelle BIM-Fähigkeit bekommen kann – Bild: CAFM-News

 

CAFM-NEWS – Die CAFM-Zahl dieser Woche ist die 60, denn mit 60 Antworten auf ebenso viele Fragen erhält der geneigte Proband seinen ganz persönlichen MyBIMScore. Das Online-Tool vom Verband RealFM soll FM- und CREM-Organisationen helfen, die sich mit der Einführung der BIM-Methodik beschäftigen, in einem ersten Schritt zu einer Bewertung ihres Reifegrades zu kommen. Also die Frage zu beantworten: Wie BIM-fit bin ich wirklich?

Die Antwort ist 60 Antworten entfernt. Das klingt auf der einen Seite nach Frage-Marathon. Auf der anderen Seite winkt es natürlich auch mit einem Licht am Ende des Tunnels. Oder fungiert es doch eher als Leuchtturm an der wilden See der Spekulationen im Zuge halbgarer Selbsteinschätzung?

Wer weiß…

Entwickelt hat das Frage-Antwort-Werkzeug der Arbeitskreis BIM des Verbandes, als er den Leitfaden „BIM2FM -Leitfaden zur Anwendung der BIM-Methodik in der Betriebs- und Nutzungsphase“ entwickelte. Es wurden also zwei Nutzen aus einer Tätigkeit abgeleitet. Das ist wirtschaftlich. 

Als Orientierung diente den Fragebogen-Entwicklern übrigens die Handlungsfelder der VDI Agenda BIM, und so ist der Fragenkatalog in die vier Gruppen unterteilt: 

  • Rahmenbedingungen
  • Prozesse
  • Menschen
  • Technologien

Erfreulich ist, dass die Fragen nicht zwingend der Reihenfolge nach zu beantworten sind. Damit lässt sich die Fernanalyse auch in mehreren Schritten komplettieren, fehlende Informationen lassen sich nach und nach beschaffen und ergänzen. Und was noch besser ist: Wer versehentlich oder aus Unwissenheit falsche Angaben gemacht hat, kann sie sogar korrigieren!

Erfreulich ist zudem, dass jeder, der sich den Zugang zu dem Online-Tool erwirbt, damit ein Anrecht auf dreimalige Nutzung erhält. Soll heißen, es können drei vollständige Auswertungsrunden durchgeführt werden, zum Beispiel eine dieses Jahr, die zweite im nächsten und die dritte im übernächsten Jahr, womit sich Fortschritte prima dokumentieren lassen. Stagnationen allerdings auch.

Macht nichts. Hauptsache ist ja, man weiß, wo man steht. Und da scheinen die 75 Euro für Mitglieder und die 100 Euro für Nicht-Mitglieder von RealFM ein leicht zu verschmerzender Posten. 

Oder?

 



Ihre CAFM-Zahl
Kennen Sie auch eine CAFM-Zahl, die Sie vorschlagen möchten? Schreiben Sie uns Ihre Zahl mit Begründung einfach in das Kommentarfeld unter diesem Artikel oder schicken Sie sie uns





Abbildungen: CAFM-News




Die CAFM-News präsentieren die Zahl der Woche in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Technisches Facility Management am Fachbereich Duales Studium der HWR Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ihrem Dozenten für digitale Techniken im Facility Management, Ralf Rieckhof, im Hauptberuf Consultant bei pit-cup

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert