Wohnraum-Verwaltung mit CAFM ist Thema in Der Facility Manager
(cafm-news) – Ein CAFM-System als Wohnungs-Makler überschreibt Der Facility Manager seinen aktuellen Artikel zu Computer gestütztem Facility Management. Daneben liefert Robert Altmannshofer sechs Argumente für CAFM-Projekte.
Wie sich die Unterbringung von Flüchtlingen mit CAFM-Software unterstützten lässt, zeigt der zweiseitige Artikel Ein CAFM-System als Wohnungs-Makler am Beispiel der Stadt Chemnitz. Wie die Wohnungssuchenden erfasst werden und ihnen passender Wohnraum systemgestützt zugewiesen wird ist ebenso erläutert wie die Datenschutzfrage und welche Tricks notwendig waren, um die reguläre Imsware-Installation für ihren Zusatzjob fit zu machen.
Welche Argumente helfen, ein CAFM-Projekt zum Laufen zu bekommen, erläutert Robert Altmannshofer in einem Dreiseiter und aufbauend auf ein aktuelles Whitepaper von Planon. Die Argumente:
- Ausrichtung der Immobilien- auf die Geschäftsstrategie
- Mehr Möglichkeiten für mobile Mitarbeiter
- Hilfe bei der Einhaltung von Compliance-Bestimmungen
- Mehr Nachhaltigkeit und niedrigere Kosten
- Bessere Business Continuity
- Integration von Technologie im gesamten Unternehmen
Martin Gräber liefert im aktuellen Heft den dritten Teil der Serie zur novellierten Betriebssicherheitsverordnung, der sich mit Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen befasst. Der Text war bereits vor wenigen Tagen im Sonderheft zur BetrSichV des Facility Managers veröffentlicht worden.
Flankiert werden die Beiträge mit CAFM-Bezug von einem Artikel zu Photovoltaik und einem Forschungsüberblick zum ökonomisch-ökologischen Gebäudelebenszyklusmodell, einem Siegerbeitrag beim diesjährigen Best Paper Award der FM Messe.
Die aktuelle Ausgabe des Facility Managers ist wie immer online erhältlich.
Abbildungen: Der Facility Manager