Wertschöpfung: IT-Branche und Automobilbau gleich stark

Deutschland liegt bei der Wertschöpfung durch IKT-Technologie weltweit auf Platz 5.

Deutschland liegt bei der Wertschöpfung durch IKT-Technologie weltweit auf Platz 5.


(cafm-news) – Die Wertschöpfung der deutschen IT- und Kommunikations-Branche ist so hoch wie die der hiesigen Automobilindustrie und höher als die des Maschinenbaus. Das ist ein Ergebnis des Monitoring-Reports Digitale Wirtschaft 2014, den das Bundeswirtschaftsministerium von TNS Infratest und ZEW Mannheim erarbeiteten lassen hat. Im internationalen Vergleich führender IT-Standorte ist Deutschland zudem mit einem guten fünften Platz vertreten.

Im internationalen Vergleich behauptet der Standort Deutschland seinen guten fünften Platz hinter den USA, Süd Korea, Großbritannien und Japan. Laut Bericht liegt die deutsche IKT-Branche mit einem Anteil von 4,7 Prozent an der gewerblichen Wertschöpfung gleichauf mit dem Automobilbau und noch vor der Traditionsbranche Maschinenbau. Allerdings gibt es noch reichlich Raum für Verbesserungen:

So zeigt die Studie beispielsweise Nachholbedarf bei der Internationalisierung und der Exportorientierung der deutschen IKT-Unternehmen. Verbessert sich der Export digitaler Güter und Dienstleistungen, kann das neue Wachstumsimpulse auslösen und den deutschen Standort weiter nach vorne bringen.

Mit über 91.000 Unternehmen und mehr als 1 Million Erwerbstätigen stellt die IKT-Branchen einen bedeutenden Zweig der deutschen Wirtschaft dar. Auch bei den Investitionen liegt die IKT-Branche ganz vorne: 15,4 Milliarden Euro wurden im Jahr 2013 investiert, das entspricht 3,6 Prozent aller Investitionen in der gewerblichen Wirtschaft.

Der Monitoring-Report Digitale Wirtschaft analysiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), welchen Mehrwert die Digitale Wirtschaft für Deutschland schafft und wie sich der Standort im internationalen Vergleich positioniert. Für den vorliegenden Monitoring-Report wurde in einer repräsentativen Unternehmensbefragung die Rolle der IKT als Innovationstreiber in der gesamten Wirtschaft untersucht. Er steht bei TNS Infratest zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Abbildungen: TNS Infratest

[bei 0 Stimmen]
Print Friendly, PDF & Email

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.