VertiGIS kooperiert mit IP Syscon

CAFM-NEWS – Softwareentwickler VertiGIS und IP Syscon, Anbieter von GIS und CAFM-Lösungen, gehen eine Partnerschaft ein. Diese hat zum Ziel, den zukünftigen Anforderungen an die Raumplanung gerecht zu werden. Aus der Zusammenarbeit soll eine benutzerfreundliche und langfristig stabile Plattform für die Raumplanung hervorgehen. Sie berücksichtigt sowohl die bestehenden Systemlandschaften als auch den verbindlichen Standard XPlanung, ein Datenstandard und -austauschformat, das den verlustfreien Transfer von Planwerken zwischen verschiedenen IT-Systemen sicherstellt. Insbesondere im Bereich der Bauleitplanung, von Bebauungsplänen bis hin zu Flächennutzungsplänen, ist er unerlässlich.
Die Esri-basierte Lösung, die VertiGIS und IP SYSCON gemeinsam anbieten, erfüllt folgende Kriterien:
- Integration in bestehende Systemlandschaften: Die Lösung fügt sich nahtlos in die bestehende ArcGIS Softwareumgebung ein.
- Erfüllung des XPlanung-Standards: Sicherstellung des standardisierten und verlustfreien Austauschs von Planwerken.
- Plan-Erfassung in der Desktop-Arbeitsumgebung: Eine benutzerfreundliche und leistungsstarke Arbeitsumgebung für die Erstellung und Bearbeitung von Planungen.
- Beauskunftung und Bürgerbeteiligung im Web: fachgerechte Bereitstellung der Planwerke zur Unterstützung transparenter Beteiligungsverfahren.
Abbildungen: TensorSpark (generiert mit KI)/stock.adobe.com